Aktie von Nemetschek büßt 0,54 Prozent ein

Mittwoch, 21.09.2022 11:11 von

Im Minus liegt derzeit der Anteilsschein von Nemetschek (Nemetschek-Aktie). Die Aktie kostete zuletzt 51,48 Euro.

Heute hat sich im deutschen Wertpapierhandel der Anteilsschein von Nemetschek zwischenzeitlich um 0,54 Prozent verbilligt. Der Kurs des Anteilsscheins sank um 28 Cent. Am Aktienmarkt zahlen Investoren aktuell 51,48 Euro für das Wertpapier. Zieht man den TecDAX (TecDAX ) als Benchmark hinzu, dann liegt die Aktie von Nemetschek hinten. Der TecDAX kommt mit einem Punktestand von 2.772 Punkten derzeit auf ein Minus von 0,21 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Der heutige Kurs von Nemetschek ist längst nicht der niedrigste in der Börsengeschichte des Papiers. Genau 51,39 Euro weniger wert war das Papier am 26. Juni 2002.

Das Unternehmen Nemetschek

Die Nemetschek SE ist einer der führenden Anbieter Europas von Software für Architektur und Bau. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Softwarelösungen, die in allen Phasen und Bereichen innerhalb der Bauindustrie einsetzbar sind. Die grafischen, analytischen und kaufmännischen Lösungen decken einen Großteil der gesamten Wertschöpfungskette am Bau ab – von der Planung und Visualisierung eines Gebäudes über den eigentlichen Bauprozess bis hin zur Nutzung. Bei einem Umsatz von 682 Mio. Euro erwirtschaftete Nemetschek zuletzt einen Jahresüberschuss von 135 Mio. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 27. Oktober 2022 geplant.

Ein Blick auf ähnliche Aktien

Auch einige Konkurrenten von Nemetschek sind börsennotiert. Dazu gehört beispielsweise GBS Software (GBS Software-Aktie). der Titel des Unternehmens liegt zur Stunde mit 4,17 Prozent ebenfalls im Minus. Anders das Bild bei Konkurrent Exprivia (Exprivia-Aktie): gegenwärtig steht bei der Exprivia-Aktie ein Kursplus von 1,56 Prozent auf der Kurstafel in Frankfurt.

So sehen Experten die Nemetschek-Aktie

Das Wertpapier von Nemetschek wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Jahreschart der Nemetschek-Aktie, Stand 21.09.2022
Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für Nemetschek nach einer bankinternen Konferenz auf "Hold" mit einem Kursziel von 69 Euro belassen. Die fortschreitende Digitalisierung der Architektur und Baubranche dürfte kurzfristig den Gegenwind durch die makroökonomische Schwäche ausgleichen, schrieb Analyst Nay Soe Naing in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Diese Einschätzung sei auch durch den optimistischen Auftritt des Bausoftwarespezialisten untermauert worden.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.

Weitere Themen