Aktie von Indus heute am Aktienmarkt kaum gefragt: Kurs fällt

Donnerstag, 28.02.2019 14:21 von

Die US-amerikanische Flagge. pixabay.com
Die Indus-Aktie (Indus-Aktie) notiert heute etwas leichter. Zuletzt zahlten Investoren für das Wertpapier 42,00 Euro.

Die Indus-Aktie verzeichnet gegenwärtig einen Abschlag von 0,24 Prozent. Sie hat sich um 10 Cent gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verschlechtert. Der Preis für das Papier liegt bei zur Stunde 42,00 Euro. Zieht man den SDAX (SDAX) als Benchmark hinzu, dann liegt der Anteilsschein von Indus hinten. Der SDAX kommt mit einem Punktestand von 10.788 Punkten derzeit auf ein Minus von 0,20 Prozent gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag. Ein neues Allzeittief müssen Inhaber von dem Anteilsschein von Indus noch nicht fürchten: Den bisherigen Tiefststand von 7,80 Euro erreichte die Aktie am 12. März 2009.

Das Unternehmen Indus

INDUS ist eine deutsche Holding AG, die sich auf den Erwerb mittelständischer Unternehmen aus der Produktionsindustrie spezialisiert hat. Unter dem Dach der Holding agieren zahlreiche kleinere und mittlere Unternehmen. Sie werden von INDUS in der Vermarktung ihrer Leistungen und Produkte unterstützt. Indus setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 1,71 Mrd. Euro um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 82,3 Mio. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 27. März 2019 erwartet.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Um die Gunst der Kunden buhlt Indus in Wettbewerb mit anderen Unternehmen. So liegt etwa das Wertpapier von AdCapital (AdCapital-Aktie) derzeit anders als das Papier von Indus im Plus. AdCapital verteuerte sich um 1,00 Prozent. Auch das Papier von Konkurrent Aurelius (Aurelius-Aktie) war gefragt. Preisanstieg bei Aurelius: 0,86 Prozent.

So sehen Analysten die Indus-Aktie

Die Indus-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Independent Research hat die Einstufung für Indus Holding auf "Kaufen" mit einem Kursziel von 57 Euro belassen. Die vorläufigen Zahlen der Beteiligungsholding für 2018 seien wie erwartet ausgefallen, schrieb Analyst Matthias Engelmayer in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Unter anderem aufgrund der attraktiven Dividendenrendite rechnet er mit einer weiteren Kurserholung bei der Aktie.

Das Analysehaus Warburg Research hat das Kursziel für Indus Holding nach vorläufigen Jahreszahlen von 60,80 auf 60,00 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Buy" belassen. Das operative Ergebnis (Ebit) der Beteiligungsgesellschaft sei etwas schwächer als erwartet ausgefallen, schrieb Analyst Eggert Kuls in einer am Freitag vorliegenden Studie. Er reduzierte seine Gewinnprognosen für 2019 und 2020.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen