Aktie von HeidelbergCement unter Druck: Kurs fällt um 3,89 Prozent

Montag, 21.09.2020 10:11 von

Der Einsatz von Zement auf dem Bau (Symbolbild). © pixabay.com
Zu den großen Verlierern am Aktienmarkt zählt heute der Anteilsschein von HeidelbergCement (HeidelbergCement-Aktie). Der Kurs des Wertpapiers sackt kräftig ab.

Zu den Wertpapieren mit den größten Kursverlusten des Tages an der Börse zählt gegenwärtig die HeidelbergCement-Aktie. Im Vergleich zum letzten Kurs des Vortags von vom vorigen Handelstag verliert das Papier gegenwärtig 2,10 Euro. Der Preis für das Wertpapier liegt bei zur Stunde 51,90 Euro. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt zeigt sich, wie schlecht die Performance von HeidelbergCement derzeit ist. Der DAX (DAX) liegt aktuell um 2,37 Prozent im Minus gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag und kommt auf 12.806 Punkte. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist der Anteilsschein von HeidelbergCement gegenwärtig noch weit entfernt. Am 4. Oktober 2011 ging die Aktie zu einem Preis von 23,92 Euro aus dem Handel – das sind 53,92 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen HeidelbergCement

Die HeidelbergCement AG zählt zu den weltweit führenden Herstellern und Händlern von Zement, Beton und Baustoffen. Die internationalen Aktivitäten des Unternehmens werden dezentral in sechs strategischen Regionen mit operativer Verantwortung geführt. Die Kernaktivitäten von HeidelbergCement umfassen die Herstellung und den Vertrieb von Zement und Zuschlagstoffen, den beiden wesentlichen Rohstoffen für Beton. Bei einem Umsatz von 18,9 Mrd. Euro erwirtschaftete HeidelbergCement zuletzt einen Jahresüberschuss von 1,09 Mrd. Euro. Neueste Geschäftszahlen will HeidelbergCement am 5. November 2020 bekannt geben.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Auf dem Markt sieht sich HeidelbergCement einigen Konkurrenten gegenüber. So liegt etwa das Papier von Cemex (Cemex-Aktie) zur Stunde im Minus. Cemex verbilligte sich um 0,00 Prozent. Kaum Bewegung dagegen bei der Aktie von Konkurrent Anhui Conch Cement (Anhui Conch Cement-Aktie). Der Kurs von Cemex verharrt nahezu unverändert auf Vortagsniveau.

So sehen Experten die HeidelbergCement-Aktie

Das Wertpapier von HeidelbergCement wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Bank Credit Suisse hat die Einstufung für HeidelbergCement nach dem Kapitalmarkttag auf "Neutral" mit einem Kursziel von 60 Euro belassen. Der Baustoffkonzern habe die lange erwarteten strategischen Ziele kommuniziert, schrieb Analyst Lars Kjellberg in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Sie schienen ambitioniert, seien aber letztlich schwer einzuschätzen.

Jahreschart der HeidelbergCement-Aktie, Stand 21.09.2020
Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für HeidelbergCement von 56 auf 64 Euro angehoben und die Einstufung auf "Kaufen" belassen. Auf dem Kapitalmarkttag des Baustoffherstellers habe das Management für mehr Klarheit bei seinen Plänen gesorgt, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Er habe daher seine Prognosen und das Ziel erhöht.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen