Aktie von HeidelbergCement läuft heute schlechter

Dienstag, 23.02.2021 14:24 von

Im deutschen Wertpapierhandel notiert die Aktie von HeidelbergCement (HeidelbergCement-Aktie) derzeit etwas leichter. Das Wertpapier notiert gegenwärtig bei 66,08 Euro.

Für Inhaber von HeidelbergCement ist der heutige Handelstag bisher nicht sonderlich gut verlaufen. Die Aktie weist aktuell ein Minus von 0,84 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern verlor das Papier 56 Cent. Am Aktienmarkt zahlen Investoren zur Stunde 66,08 Euro für das Wertpapier. Der Anteilsschein von HeidelbergCement steht somit immer noch besser da als der Gesamtmarkt, gemessen am DAX (DAX). Der DAX notiert derzeit bei 13.821 Punkten. Das entspricht lediglich einem Minus von 0,92 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete die HeidelbergCement-Aktie am 4. Oktober 2011. Seinerzeit kostete die Aktie 23,92 Euro, also 42,17 Euro weniger als gegenwärtig.

Das Unternehmen HeidelbergCement

Die HeidelbergCement AG zählt zu den weltweit führenden Herstellern und Händlern von Zement, Beton und Baustoffen. Die internationalen Aktivitäten des Unternehmens werden dezentral in sechs strategischen Regionen mit operativer Verantwortung geführt. Die Kernaktivitäten von HeidelbergCement umfassen die Herstellung und den Vertrieb von Zement und Zuschlagstoffen, den beiden wesentlichen Rohstoffen für Beton. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete HeidelbergCement unter dem Strich einen Gewinn von 1,09 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 18,9 Mrd. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 18. März 2021 geplant.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Um die Gunst der Kunden buhlt HeidelbergCement in Wettbewerb mit anderen Unternehmen. So liegt etwa das Papier von Buzzi Unicem (Buzzi Unicem-Aktie) aktuell genauso wie das Papier von HeidelbergCement im Minus. Buzzi Unicem verbilligte sich um 0,24 Prozent. Auch das Wertpapier von Konkurrent Anhui Conch Cement (Anhui Conch Cement-Aktie) stand unter Druck. Preisanstieg bei Anhui Conch Cement: 4,50 Prozent.

So sehen Experten die HeidelbergCement-Aktie

Die Aktie von HeidelbergCement wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Privatbank Berenberg hat die Einstufung für HeidelbergCement nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 75 Euro belassen. Der Baustoffhersteller habe alles in allem solide abgeschnitten, schrieb Analyst Harry Goad in einer ersten Reaktion am Dienstag. Das Unternehmen habe von guten Geschäften zum Jahresende und von der fortgesetzten Reduzierung seiner Schulden profitiert.

Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für HeidelbergCement nach Zahlen von 74 auf 73 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Kaufen" belassen. Die Ergebniskennziffern für das vierte Quartal hätten die Markterwartungen moderat bis deutlich übertroffen, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Zudem habe der Baustoffkonzern zwar von einem guten Start in das neue Jahr gesprochen, allerdings sei die weitere Geschäftsentwicklung nur in geringem Maße berechenbar.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen