Aktie von Continental kann Vortagsniveau nicht halten

Freitag, 22.12.2017 10:23 von

Im Minus liegt aktuell die Aktie von Continental (Continental-Aktie). Zuletzt zahlten Investoren für das Papier 225,80 Euro.

Für Inhaber von Continental ist der heutige Handelstag bisher nicht sonderlich gut verlaufen. Die Aktie weist zur Stunde ein Minus von 0,51 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern verlor das Wertpapier 1,15 Euro. Gegenwärtig zahlen Anleger an der Börse für das Papier 225,80 Euro. Gegenüber dem DAX (DAX) liegt die Aktie von Continental damit im Hintertreffen. Der DAX kommt derzeit nämlich auf 13.078 Punkte. Das entspricht einem Minus von 0,24 Prozent. Trotz des heutigen Kursverlustes: Von seinem Allzeittief ist die Continental-Aktie derzeit noch weit entfernt. Am 24. Februar 2009 ging die Aktie zu einem Preis von 9,89 Euro aus dem Handel – das sind 95,62 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen Continental

Die Continental AG ist ein international führender Hersteller von Reifen, Komponenten und Modulen für die Fahrzeugindustrie. Die Produktpalette von Continental umfasst neben Reifen auch Technologien für Bremssysteme, Fahrdynamikregelungen und Luftfedersysteme. Des Weiteren stellt Continental Produkte für die Passagiersicherheit sowie die Geräusch- und Schwingungsdämpfung an Chassis und Karosserie von Autos her. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete Continental unter dem Strich einen Gewinn von 2,80 Mrd. Euro. Der Umsatz belief sich auf 40,5 Mrd. Euro.

So schlagen sich die Aktien der Wettbewerber

Auch einige Konkurrenten von Continental sind börsennotiert. So liegt etwa das Wertpapier von Bridgestone (Bridgestone-Aktie) aktuell anders als das Papier von Continental im Plus. Bridgestone verteuerte sich um 1,83 Prozent. Das Papier von Konkurrent Goodyear (Goodyear-Aktie) war weniger gefragt. Der Kurs Goodyear bleibt kaum bewegt bei 0,00 Prozent.

So sehen Analysten die Continental-Aktie

Das Wertpapier von Continental wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Continental nach einem Interview des Finanzvorstands von 221 auf 233 Euro angehoben und die Einstufung auf "Halten" belassen. Die Aussagen bestätigten seine Einschätzung, dass der Autozulieferer und Reifenhersteller für künftige Herausforderungen gut gerüstet sei, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Die Aktie biete nach wie vor moderates Aufwärtspotenzial.

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat die Einstufung für Continental auf "Outperform" mit einem Kursziel von 240 Euro belassen. Kurzfristig seien die Perspektiven für die meisten der von ihm beobachteten Autobauer und-zulieferer recht solide, schrieb Analyst Max Warburton in einer am Mittwoch vorliegenden Branchenstudie. Die Show könne weitergehen - 2018 werde für den Sektor ein weiteres Jahr mit steigenden Gewinnen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen