Aktie von BASF: Kurs nur geringfügig im Minus

Donnerstag, 18.07.2019 14:15 von

Wissenschaftler bei der Arbeit mit Mikroskop und Pipette (Symbolbild). © Catalin Rusnac / iStock / Getty Images Plus / Getty Images www.gettyimages.de
Die Wertschätzung für das Wertpapier von BASF (BASF-Aktie) hat sich am Aktienmarkt heute kaum geändert. Die Aktie notiert aktuell bei 60,65 Euro.

Die Wertschätzung der privaten und institutionellen Investoren für das Wertpapier von BASF hat sich heute kaum verändert. Das Papier liegt gegenwärtig nur minimal in der Verlustzone mit einem Verlust von 0,31 Prozent. Für das Wertpapier liegt der Preis zur Stunde bei 60,65 Euro. Die Aktie von BASF hat sich somit heute trotz des Wertverlustes bislang besser entwickelt als der DAX (DAX). Dieser notiert bei 12.266 Punkten und liegt derzeit damit um 0,61 Prozent im Minus. Von seinem Allzeittief ist der Anteilsschein von BASF aktuell noch ein Stück entfernt. Am 13. Juli 2009 ging die Aktie zu einem Preis von 27,45 Euro aus dem Handel – das sind 54,74 Prozent weniger als der aktuelle Kurs.

Das Unternehmen BASF

Die BASF SE ist ein weltweit führendes Chemieunternehmen. Der Konzern verfügt über eines der umfangreichsten Produktportfolios im Bereich der Industriechemikalien und bedient mit seinen Produkten weltweit die Automobil-, Elektro-, Chemie- und Bauindustrie sowie die Argrar- und Pharmabranche und die Öl- und Gasförderindustrie. Die BASF entwickelt und produziert Haupt- und Vorprodukte wie hochveredelte Chemikalien, technische Kunststoffe und Veredelungsprodukte sowie Pflanzenschutzmittel, Öle und Gase. Zuletzt hat BASF einen Jahresüberschuss von 4,71 Mrd. Euro in den Büchern stehen. Das Unternehmen hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 62,7 Mrd. Euro umgesetzt. Neueste Geschäftszahlen will BASF am 25. Juli 2019 bekannt geben.

So steht's um die Konkurrenz

BASF steht auf dem Markt in Wettbewerb mit einigen Unternehmen. So liegt etwa das Papier von Bayer (Bayer-Aktie) gegenwärtig anders als das Papier von BASF im Plus. Bayer verteuerte sich um 0,61 Prozent. Das Wertpapier von Konkurrent Dupont De Nemours (Dupont De Nemours-Aktie) war weniger gefragt. Der Kurs Dupont De Nemours bleibt kaum bewegt bei 0,00 Prozent.

So sehen Experten die BASF-Aktie

Die BASF-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das US-Analysehaus Bernstein Research hat das Kursziel für BASF von 62 auf 52 Euro gesenkt, die Einstufung aber auf "Market-Perform" belassen. Das Konjunkturumfeld schwäche sich weiter ab, schrieb Analyst Gunther Zechmann in einem am Donnerstag vorliegenden Ausblick zur Berichtssaison der Chemiebranche. Von Frühzyklikern rät er weiter ab. Bei BASF rechnet er nach der jüngsten Gewinnwarnung nicht mehr mit größeren Kursimpulsen.

Jahreschart der BASF-Aktie, Stand 18.07.2019
Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat die Einstufung für BASF auf "Equal-weight" mit einem Kursziel von 67 Euro belassen. In der Chemiebranche werde nicht länger mit einer Erholung im zweiten Halbjahr gerechnet, sondern der Fokus verschiebe sich bereits auf die Schätzungen für 2020, schrieb Analyst Charles Webb in einem am Montag vorliegenden Ausblick.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen