Aktie von BASF heute am Aktienmarkt kaum gefragt: Kurs fällt

Freitag, 23.06.2017 11:21 von

Der Anteilsschein von BASF notiert heute etwas leichter. Der jüngste Kurs betrug 84,93 Euro.

Am Aktienmarkt liegt das Wertpapier von BASF aktuell im Minus. Das Papier verbilligte sich um 63 Cent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 84,93 Euro. Die Aktie von BASF hat sich somit heute bislang schlechter entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am Eurostoxx 50. Dieser notiert bei 3.547 Punkten. Der Eurostoxx 50 liegt gegenwärtig damit um 0,25 Prozent im Minus. Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete die BASF-Aktie am 28. Oktober 2008. Seinerzeit kostete die Aktie 17,85 Euro, also 67,08 Euro weniger als zur Stunde.

Die BASF SE ist ein weltweit führendes Chemieunternehmen. Der Konzern verfügt über eines der umfangreichsten Produktportfolios im Bereich der Industriechemikalien und bedient mit seinen Produkten weltweit die Automobil-, Elektro-, Chemie- und Bauindustrie sowie die Argrar- und Pharmabranche und die Öl- und Gasförderindustrie. Die BASF entwickelt und produziert Haupt- und Vorprodukte wie hochveredelte Chemikalien, technische Kunststoffe und Veredelungsprodukte sowie Pflanzenschutzmittel, Öle und Gase. Zuletzt hat BASF einen Jahresüberschuss von 4,06 Mrd. Euro in den Büchern stehen. Das Unternehmen hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 57,6 Mrd. Euro umgesetzt. Neue Geschäftszahlen werden für den 27. Juli 2017 erwartet.

Der Anteilsschein von BASF wurde erst kürzlich einer Analyse unterzogen.

Die Privatbank Berenberg hat BASF mit "Sell" und einem Kursziel von 78 Euro in die Bewertung aufgenommen. Das Papier sei hoch bewertet, weil Investoren auf eine weitere Knappheit bei einigen Chemikalien hofften und somit von höheren Gewinnschätzungen ausgingen, schrieb Analyst Sebastian Bray in einer Studie vom Freitag. Diese Hoffnung sei aber zu groß. Zudem könnten dem Chemiekonzern wegen seiner Tochter Wintershall die langfristig wohl sinkenden Ölpreise zu schaffen machen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie hier.

Weitere Themen