AKTIE IM FOKUS: Symrise springen nach Zahlen an MDax-Spitze

Dienstag, 05.11.2013 10:25 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Positiv aufgenommene Quartalszahlen haben die Aktien von Symrise am Dienstag nach oben katapultiert. Zuletzt verteuerten sich die Papiere des Aromen- und Duftstoffherstellers um 5,63 Prozent auf 32,915 Euro. Sie waren damit der mit Abstand größte Gewinner im Mittelwerteindex. Der MDax arbeitete sich zeitgleich um 0,13 Prozent vor.

Symrise steigerte dank einer starken Nachfrage auch im dritten Quartal Umsatz und Gewinn. "Von der leichten konjunkturellen Abkühlung in einzelnen Märkten konnten wir uns erfolgreich abkoppeln", sagte Symrise-Chef Heinz-Jürgen Bertram laut Mitteilung. Mit seinen Kennzahlen traf Symrise weitgehend die Erwartungen der Analysten. Für einen Händler fielen Umsatz und die operative Entwicklung indes etwas besser als erwartet aus. Die Zahlen dürften gut genug sein, um eine Erholungsrally bei den Papieren auszulösen, hatte er sich bereits vor dem Xetra-Start zuversichtlich gezeigt.

ANALYSTEN ZEIGEN SICH POSITIV ÜBERRASCHT

Für Commerzbank-Analystin Yasmin Moschitz sollten die Zahlen mögliche Zweifel einiger Marktteilnehmer ausgeräumt haben. Wie die Expertin in einem Kommentar schrieb, hätten die schwächeren Zahlen des Schweizer Konkurrenten Givaudan bei einigen Anlegern wohl Sorgen um den Geschäftsverlauf von Symrise hervorgerufen. Zudem halte Symrise an dem Ziel fest, beim Umsatzwachstum über dem Branchendurchschnitt zu liegen.

Thomas Maul von der DZ Bank zielte auf das währungsbereinigte starke Umsatzwachstum ab. Dies zusammen mit einer hohen Profitabilität sollte auch nach Ansicht Mauls zu einer Erholungsrally der Aktie führen. Die bestätigten Finanzziele habe er dagegen erwartet. Maul empfiehlt die Aktie zum Kauf./rum/stb

Weitere Themen