AKTIE IM FOKUS: Salzgitter bei L&S schwach nach Zahlen - Ausblick enttäuscht

Mittwoch, 27.02.2013 09:02 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Enttäuschung über den vorsichtigen Ausblick hat die Aktien von Salzgitter am Mittwoch nach der Bilanzvorlage vorbörslich belastet. Der Stahlhersteller stellte die Rückkehr in die schwarzen Zahlen in Aussicht, sofern sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht weiter verschlechtern. Dieser Ausblick sei angesichts der unklaren Konjunkturprognosen aber unsicher. Für die Papiere ging es daraufhin bei Lang & Schwarz um 1,19 Prozent auf 34,60 Euro nach unten, während der Markt von seinem Kursrutsch am Vortag erholt erwartet wird.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr war Salzgitter angesichts der schwachen Nachfrage nach Stahl in Europa und dem anhaltenden Preisdruck wieder in die roten Zahlen gerutscht. Ein Börsianer sah die Eckdaten zwar im Rahmen der Erwartungen, wertete den Ausblick allerdings als wie erwartet vorsichtig. Die Marktschätzungen dürften allerdings sinken, meint er.

Analyst Harald Schnitzer von der DZ Bank sah den avisierten Vorsteuergewinn deutlich unterhalb seiner Schätzung und auch schwächer als vom Markt erwartet. Er kündigte eine Überarbeitung seiner Prognosen an, blieb jedoch auf "Buy" mit einem fairen Wert von 35,50 Euro./ag/rum

Weitere Themen