AKTIE IM FOKUS: ProSiebenSat.1 sehr schwach nach weiterer Platzierung von Lavena

Mittwoch, 13.11.2013 11:32 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der fortwährende Ausstieg von Lavena aus dem TV-Konzern hat die Aktie von ProSiebenSat.1 am Mittwoch unter Druck gebracht. Das Anlagevehikel der Großaktionäre Permira und KKR hat mit dem Verkauf von 35 Millionen Aktien seinen Anteil wie erwartet auf etwa 17 Prozent weiter abgebaut. Die Papiere von ProSiebenSat.1 verloren am Vormittag 4,85 Prozent auf 31,87 Euro. Der MDax stand 1,02 Prozent tiefer.

Einem Händler zufolge wurden die Papiere mit 31,53 Euro am unteren Ende der zunächst anvisierten Spanne platziert. Die neu auf den Markt kommenden Aktien belasteten zunächst den Kurs, langfristig erhöht der steigende Freefloat aber die Chancen für eine Aufnahme in den Dax. Die Aktie hat sich seit einem Tief bei 0,88 Euro im März 2009 sehr gut entwickelt und ist in diesem Juli mit 35,92 Euro auf ein 12-Jahreshoch geklettert.

Lavena werde in ähnlichen Abständen wie bisher vollständig aussteigen, dieser Plan sei bereits kommuniziert worden, sagte Analystin Elena Plakhina von Independent Research. Daher sei auch die heutige Platzierung keine Überraschung. Mit dem Blick auf die Dax-Fantasie äußerte sich die Expertin etwas zurückhaltend. Sie rechnet aber mit einem Tausch, sobald sich ein Abstiegskandidat aus dem Leitindex herauskristallisiere./fat/ag/kja

Weitere Themen