AKTIE IM FOKUS: Merck fest nach Geschäftsbericht und angehobenem Jahresziel

Donnerstag, 14.11.2013 09:20 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Merck haben am Donnerstag mit Gewinnen auf einen angehobenen Ausblick und Quartalszahlen reagiert. Kurz nach Börsenstart legten die Titel des Pharma- und Chemieunternehmens um knapp anderthalb Prozent auf 123,25 Euro zu, während der Dax um 0,80 Prozent auf 9.127,17 Punkte anstieg.

Ein Händler sprach von einer insgesamt besser als erwartet ausgefallenen Bilanz für das dritte Quartal und verwies zudem das hochgeschraubte Ziel für das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA). "Der Umsatz des Multiple-Sklerose-Medikaments Rebif im abgelaufenen Jahresviertel versetzt den allgemein guten Zahlen allerdings einen Dämpfer", sagte er.

ANALYST: WECHSELKURSBELASTUNGEN HÖHER ALS GEDACHT

Analyst Peter Spengler von der DZ Bank lobte ebenfalls die "über den Erwartungen herausgekommenen Zahlen". Er verwies dabei noch darauf, dass dies nicht leicht war, da die Wechselkursbelastungen für das Unternehmen höher als gedacht ausfielen./ck/rum/stb

Weitere Themen