AKTIE IM FOKUS: Lufthansa steigen nachbörslich auf Tradegate - Prognoseanhebung

Montag, 17.07.2017 20:33 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien der Lufthansa haben am Montag nachbörslich vom angehobenen Ziel für das bereinigte operative Ergebnis (adjusted Ebit) der Fluggesellschaft für 2017 profitiert. Auf der Handelsplattform Tradegate gewannen die Papiere im Vergleich zum Handelsschluss auf Xetra 1,35 Prozent auf 21,399 Euro.

Rund zweieinhalb Stunden nach Börsenschluss hatte Deutschlands größte Airline überraschend Halbjahres-Eckdaten bekannt gegeben. Im Vergleich zur bisherigen Prognose entwickelten sich nachfragebedingt laut Lufthansa vor allem der Umsatz und das Ergebnis im ersten Halbjahr besser als erwartet. Zugleich habe sich der Ausblick auf die Vorausbuchungen der Passagierflugzeuge für das wirtschaftlich besonders wichtige dritte Quartal stabilisiert, hieß es. Der Vorstand erhöhte daher die Gesamtjahresprognose für das Adjusted Ebit von "leicht unter Vorjahr" auf "über Vorjahr". 2016 hatte diese operative Kennziffer bei 1,75 Milliarden Euro gelegen.

Die Aktie der Lufthansa befindet sich nach einem leicht holprigen Start zu Jahresbeginn im bislang ungebrochenen Aufwind. Aktuell ist sie mit einem Plus von rund 72 Prozent seit Anfang 2017 der mit Abstand größte Gewinner im Dax ./ck/he

Weitere Themen