AKTIE IM FOKUS: Bayer legen nach Übernahmevorstoß zu

Dienstag, 26.11.2013 11:01 von

FRANKFURT (dpa-AFX) - Investoren haben Bayer am Dienstag für einen Übernahmevorstoß mit moderaten Kursgewinnen belohnt. Die Anteile an dem Pharmakonzern verteuerten sich am Vormittag um 0,37 Prozent auf 96,42 Euro. Der Dax hielt sich indes mit 0,04 Prozent knapp im Plus.

Die Leverkusener bieten für den norwegischen Krebsmittelspezialisten Algeta knapp 1,8 Milliarden Euro. Die "Frankfurter Rundschau" hatte zuvor unter Berufung auf konzerninterne Unterlagen über den geplanten Kauf berichtet, dabei aber einen knapp zehn Prozent niedrigeren Kaufpreis genannt. Bayer und Algeta arbeiten bereits seit 2009 bei der Entwicklung und Vermarktung eines Wirkstoffs zusammen. Ein Börsianer sagte: "Die Übernahme macht strategisch Sinn."

ANALYSTEN BEWERTEN TRANSAKTION ZURÜCKHALTEND

"Wir sehen nicht das Potenzial in dem Unternehmen, das den Preis rechtfertigen würde", sagte Analyst Peter Spengler von der DZ Bank in seiner ersten Reaktion. Allerdings lägen bisher auch nur wenig Informationen vor.

Aus Sicht von Commerzbank-Analyst Daniel Wendorff will sich Bayer offenbar von Tantiemenzahlungen und Gewinnabgaben aus der Zusammenarbeit mit Algeta beim Krebsmittel Alpharadin/Xofigo befreien. Bayer müsste aber angesichts der nur begrenzten Umsätze bei den bisherigen Indikationen starke Erwartungen für weitere Anwendungen haben./fat/rum

Weitere Themen