AKTIE IM FOKUS: Aixtron setzen Rally nach Empfehlung der Deutschen Bank fort

Donnerstag, 27.04.2017 13:45 von

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien des Spezialmaschinenbauers Aixtron haben nach einer Kaufempfehlung der Deutschen Bank ihre Kursrally auch am Donnerstag fortgesetzt. Sie kosteten erstmals seit Oktober wieder mehr als 5 Euro. Kurz nach dem Mittag führten sie den TecDax mit einem Plus von 7,58 Prozent auf 5,15 Euro an.

Analyst Uwe Schupp sieht noch mehr Luft nach oben und stufte die Papiere des LED- und Chipindustrieausrüsters in einer Ersteinschätzung mit "Buy" und einem Kursziel von 8 Euro. Das Ziel liegt mehr als 50 Prozent über dem aktuellen Kursniveau. Der Experte sieht auch abseits des LED-Ausrüstergeschäfts attraktive Wachstumsmöglichkeiten. Zudem könnte Aixtron den aufgeblähten und wenig effizienten Forschungs- und Entwicklungsbereich stärker unter die Lupe nehmen und so die Profitabilität verbessern, schrieb er.

In den vergangenen Tagen hatten die Papiere bereits von einer Empfehlung der Baader Bank sowie positiv aufgenommenen Geschäftszahlen des seit Jahren kriselnden Unternehmens profitiert.

Im Wochenverlauf haben die Papiere nun schon fast 40 Prozent an Wert gewonnen. Neben den positiven Nachrichten sprach ein Händler auch von einem sogenannten Short-squeeze. Damit ist gemeint, dass sich Spekulanten mit Aktien eindecken, nachdem sie zuvor auf fallende Kurse gesetzt haben. Da sorgt für zusätzliche Nachfrage und wirkt entsprechend auf den Aktienkurs./mis/zb

----------------------- dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX -----------------------

Weitere Themen