AKTIE IM FOKUS 3: Daimler sehr fest nach Zahlen

Donnerstag, 07.02.2013 17:53 von

(neu: Analystenkommentare von Commerzbank und NordLB, Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Daimler haben am Donnerstag deutlich von der Zahlenvorlage profitiert und mit einem Plus von 2,78 Prozent auf 44,205 Euro geschlossen. Damit gehörten sie zu den größten Gewinnern im Dax, der 0,13 Prozent gewann.

Nur der Verkauf der Anteile am Luft- und Raumfahrtkonzern EADS hatte Daimler 2012 vor einem Gewinnrückgang gerettet. Unter dem Strich war der Gewinn um acht Prozent gestiegen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) hatte dagegen um zwei Prozent nachgegeben. Der Konzernumsatz war um sieben Prozent nach oben geklettert. Für das laufende Jahr bleiben die Schwaben vorsichtig: Angestrebt wird ein EBIT auf Vorjahresniveau, während Umsatz und Absatz weiter steigen sollen. Im zentralen Pkw-Geschäft mit seinen Renditeproblemen erwarten die Schwaben sogar einen weiteren Rückgang.

ZAHLEN WIE ERWARTET BIS BESSER - AUSBLICK UNGEWISS

Händler sahen die operative Entwicklung im Schlussquartal knapp unter den Erwartungen, den Umsatz und den Nettogewinn aber darüber. Dazu komme der solide Dividendenvorschlag, der wie im Vorjahr 2,20 Euro vorsehe. Insgesamt seien die Zahlen besser als erwartet, hieß es. Ein weiterer Börsianer sagte, der EBIT-Ausblick auf das laufende Jahr klinge zwar vage, doch die Frage sei, ob sehr konkrete Aussagen am Markt für mehr Vertrauen sorgen würden.

Commerzbank-Analyst Daniel Schwarz beließ die Aktie auf "Buy" mit einem Kursziel von 56,00 Euro. Der Autobauer habe die Erwartungen erfüllt, schrieb der Experte. Die von ihm als konservativ angesehenen Unternehmensziele für 2013 hätten seine Schätzungen verfehlt, die Marktprognosen aber getroffen. Daimler bleibe sein "Top Pick" im Sektor.

NORDLB: LÄNGERFRISTIGER AUSBLICK ÜBERRASCHT

Analyst Frank Schwope von der NordLB bezeichnete die Resultate mit Blick auf die Markterwartungen als recht gut. Allerdings erstaune der Ausblick, mit dem sich der Vorstand weit aus dem Fenster lehne, zugleich aber Erfolge weiter in die Zukunft verschiebe. Operative Ergebnisverbesserungen über das Jahr 2014 hinaus zu kalkulieren, sei angesichts branchenüblicher, wiederkehrender Krisen und Unternehmensschwächen wenig zielführend. Aufgrund zuletzt positiver Meldungen aus China sowie wegen des Verbesserungspotenzials im operativen Geschäft bleibe es aber beim "Kaufen"-Votum. Das Kursziel erhöhte er von 49,00 auf 51,00 Euro.

DZ-Bank-Analyst Michael Punzet sprach von weitgehend erwartungsgemäßen Jahreszahlen, wobei die Entwicklung bei Mercedes Benz Cars leicht unter den Markterwartungen gelegen habe. Die unveränderte Dividende könnte "eine leicht positive Überraschung für den Markt darstellen, nachdem es zuletzt Diskussionen um eine Dividendenkürzung gab". Dagegen liege der Ausblick etwas über seiner Prognose und könnte sich als zu optimistisch erweisen. Sein Kollege Max Warburton von Bernstein geht davon aus, dass der Gewinn von Daimler im ersten Quartal 2013 die Talsohle erreichen wird. Das Ausmaß der anschließenden Erholung sei allerdings ungewiss und die Aktie nicht günstig genug, um enthusiastisch zu werden, warnte der Experte./edh/gl/he

Weitere Themen