Aktie der Banco Santander: Kurs steigt nur geringfügig

Montag, 11.12.2017 09:24 von

Am Aktienmarkt ist die Aktie der Banco Santander derzeit unauffällig. Der jüngste Kurs betrug 5,66 Euro.

Die Wertschätzung der Investoren für die Banco Santander-Aktie hat sich heute kaum verändert. Das Papier liegt aktuell nur minimal im Plus mit einem Preisanstieg von 0,30 Prozent. Private und institutionelle Anleger zahlen am Aktienmarkt zur Stunde 5,66 Euro für die Aktie. Das Wertpapier der Banco Santander hat sich somit heute ungeachtet des nur sehr geringen Kursanstiegs bislang besser entwickelt als der Eurostoxx 50. Dieser notiert bei 3.599 Punkten und liegt gegenwärtig damit um 0,22 Prozent im Plus.

Das Unternehmen Banco Santander

Banco Santander ist eine spanische Universalbank. Die Bank ist im Privat- und Firmenkundengeschäft tätig. Für Privatkunden und kleinere Firmen bietet das Unternehmen neben dem täglichen Zahlungsverkehr auch Kreditkarten, Konsumkredite, Darlehen oder Geldanlagen.

So sehen Analysten die Banco Santander-Aktie

Der Anteilsschein der Banco Santander wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Santander auf "Buy" belassen. Nach der unerwartet guten operativen Entwicklung der europäischen Banken im dritten Quartal habe er seine Gewinnprognosen für 2018 und 2019 leicht reduziert, schrieb Analyst Jernej Omahen in einer am Mittwoch vorliegenden Branchenstudie. Dessen ungeachtet dürften die Geldhäuser in diesem Zeitraum bedeutende Steigerungen ihrer Eigenkapitalrenditen ausweisen. Er bevorzugt Aktien von Instituten der Eurozone und meidet Papiere britischer Banken.

Jahreschart der Banco Santander-Aktie, Stand 11.12.2017
Das Analysehaus RBC Capital hat das Kursziel für Santander von 5,50 auf 5,80 Euro angehoben und die Einstufung auf "Sector Perform" belassen. Nachdem die spanische Großbank durch die Übernahme von Banco Popular zur zweitgrößten des Landes aufgestiegen sei, dürfte die BBVA versuchen, ihren Platz zurückzuerobern, schrieb Analyst Benjamin Toms in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Die Aktie von Santander hält er für fair bewertet. Seine Schätzungen basieren auf dem Jahr 2019, abgezinst auf zwei Jahre zu Eigenkapitalkosten von 10,5 Prozent nach bisher 10,4 Prozent.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen