Airbus-Aktie: Kurs legt zu

Mittwoch, 15.07.2020 10:00 von

Der Schriftzug eines Airbus A380 auf dessen Flugzeugheck. pixabay.com
An der Börse liegt die Aktie von Airbus (Airbus-Aktie) gegenwärtig im Plus. Das Papier notiert zur Stunde bei 68,18 Euro.

Die Aktie von Airbus verzeichnet derzeit eine Verteuerung von 2,94 Prozent. Sie hat sich um 1,95 Euro gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verbessert. Die Aktie von Airbus kostet aktuell 68,18 Euro. Gegenüber dem MDAX (MDAX) liegt die Airbus-Aktie damit vorn. Der MDAX kommt derzeit nämlich auf 26.904 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,80 Prozent. Der heutige Kurs von Airbus ist längst nicht der höchste in der Börsengeschichte des Wertpapiers. Genau 71,22 Euro mehr wert war das Wertpapier am 24. Januar 2020.

Das Unternehmen Airbus

Airbus SE (ehemals EADS) ist ein europäischer Konzern, der aus der Fusion der deutschen DaimlerChrysler Aerospace AG, der französischen Aerospatiale Matra und der spanischen CASA entstanden ist. Die Airbus Group gilt als Europas größtes Luft- und Raumfahrtunternehmen sowie als einer der größten Rüstungskonzerne weltweit. Das Unternehmen ist in der zivilen Luftfahrt, im Bereich der Verteidigungstechnologie, beim Bau von Hubschraubern, in der Raumfahrt, bei der Konstruktion und Fertigung von Transport- und Kampfflugzeugen sowie den dazugehörigen Dienstleistungen tätig. Mit einem Verlust von 1,36 Mrd. Euro hat Airbus das vergangenen Geschäftsjahr abgeschlossen. Der Umsatz des Unternehmens lag bei 70,5 Mrd. Euro. Der nächste Blick in die Geschäftsbücher ist für den 30. Juli 2020 geplant.

Das sind die Aktien von Konkurrenten

Auch einige Konkurrenten von Airbus sind börsennotiert. Dazu gehört zum Beispiel Boeing (Boeing-Aktie). der Titel des Unternehmens liegt gegenwärtig mit 1,79 Prozent im Plus. Kaum verändert ist hingegen zur Stunde der Kurs bei Cobham (Cobham-Aktie). die Aktie kostet 3,05 US-Dollar und damit etwa genauso viel wie am Vortag.

So sehen Experten die Airbus-Aktie

Das Wertpapier von Airbus wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die britische Investmentbank Barclays hat das Kursziel für Airbus vor Zahlen zum zweiten Quartal von 68 auf 69 Euro angehoben und die Einstufung auf "Overweight" belassen. Investoren dürften bei dem Zwischenbericht vor allem auf Aussagen zur Produktion und den Auslieferungen achten, schrieb Analystin Milene Kerner in einer am Dienstag vorliegenden Studie. Sie selbst werde ihren Fokus auf den Cashflow und den Ausblick auf das zweite Halbjahr legen. Die Kurszielerhöhung reflektiere geringfügig höhere Gewinnschätzungen für 2023.

Die Schweizer Bank Credit Suisse hat die Einstufung für Airbus vor Quartalszahlen auf "Outperform" mit einem Kursziel von 78 Euro belassen. Im Flugzeuggeschäft werde der Konzern im zweiten Quartal zwar voraussichtlich einen operativen Verlust von 1,3 Milliarden Euro einfahren, schrieb Analyst Olivier Brochet in einer am Montag vorliegenden Studie. Die Sparten Helikopter und Verteidigung dagegen dürften moderat im Plus abschließen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen