Air Berlin setzt Konkurrenzkampf zu

Mittwoch, 13.11.2013 20:40 von

Air Berlin konnte seine Ergebnisziele nicht erreichen: Im Sommer litt das Unternehmen unter dem harten Konkurrenzkampf. Auch der Winter wird nicht leicht. Dennoch schafft es der Konzern in die schwarzen Zahlen.

Air Berlin hat im Sommer unter dem harten Konkurrenzkampf gelitten. „Auch wenn das dritte Quartal ordentlich gelaufen ist, konnten wir unsere Ergebnisziele nicht erreichen“, erklärte Unternehmenschef Wolfgang Prock-Schauer am Mittwoch. Die Markterwartungen für das Jahresergebnis 2013 könne Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft nur durch Einmaleffekte annähernd erreichen. „Darüber hinaus werden wir es mit einem schwierigen Winterhalbjahr zu tun haben“, warnte Prock-Schauer.

Zwischen Juli und September schrumpfte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,5 Prozent auf 1,35 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (Ebit) verbesserte sich um 14 Prozent auf 115,6 Millionen Euro. Auch unter dem Strich schaffte es Air Berlin in die schwarzen Zahlen. Das angepasste Nettoergebnis betrug 101 Millionen Euro nach 105,2 Millionen im Vorjahresquartal. Ein Kapitalpolster hat Air Berlin jedoch weiter nicht. Das Eigenkapital war zum 30. September mit minus 6,1 Millionen Euro negativ. Normalerweise fliegen Fluggesellschaften im Sommer den Großteil ihrer Gewinne ein.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Weitere Themen