Ahold Delhaize-Aktie kann sich nicht behaupten: Kurs fällt um 3,33 Prozent

Freitag, 04.05.2018 18:03 von

pixabay.com
Zu den großen Verlierern am Aktienmarkt zählt heute das Wertpapier von Ahold Delhaize (Ahold Delhaize-Aktie). Der Kurs des Papiers sackt kräftig ab.

Kein guter Tag bislang für Inhaber von Ahold Delhaize: Das Wertpapier weist aktuell einen Abschlag von 3,33 Prozent auf. Gegenüber dem Schlusskurs von gestern verlor die Aktie 66 Cent. Das Papier wird an der Börse derzeit mit 19,08 Euro bewertet. Zieht man den Eurostoxx 50 (Eurostoxx 50) als Benchmark hinzu, dann liegt der Index klar vorn. Der Eurostoxx 50 kommt mit einem Punktestand von 3.550 Punkten derzeit auf ein Minus von 0,06 Prozent gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages. Am Freitag ist das Wertpapier von Ahold Delhaize zum Preis von 19,08 Euro in den Handel gestartet. Das bisherige Tageshoch der Aktie liegt bei 19,46 Euro.

Das Unternehmen Ahold Delhaize

Ahold Delhaize N.V. ist ein international tätiger Einzelhandelskonzern mit Hauptsitz in den Niederlanden (Amsterdam). Ahold Delhaize bedient seine Kunden direkt über regionale Supermärkte oder indirekt über einen Online-Foodservice. In Europa ist der Konzern vorwiegend in den Niederlanden, in Belgien, Tschechien und der Slowakei sowie in Schweden, Norwegen, dem Baltikum und Portugal präsent. Bei einem Umsatz von 49,7 Mrd. Euro erwirtschaftete Ahold Delhaize zuletzt einen Jahresüberschuss von 830 Mio. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 9. Mai 2018 erwartet.

Die meistgesuchten Aktien auf www.ariva.de

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Börsenplätzen rund um den Globus. Die folgende Tabelle zeigt, für welche Papiere sich Nutzerinnen und Nutzer zuletzt auch interessiert haben.

So sehen Experten die Ahold Delhaize-Aktie

Die Ahold Delhaize-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die US-Bank JPMorgan hat Ahold Delhaize nach dem Kursanstieg der vergangenen Monate von "Overweight" auf "Neutral" abgestuft. Das Kursziel bleibe bei 20 Euro, schrieb Analyst Borja Olcese in einer am Freitag vorliegenden Studie. Das Unternehmen sei nach wie vor gut aufgestellt. Nach dem rund 30-prozentigen Anstieg seit September 2017 sei die Aktie aber nicht mehr so attraktiv. Der JPMorgan-Experte sieht jetzt in der Branche vor allem beim britischen Einzelhändler Tesco-Booker bessere Chancen auf Kursgewinne.

Das Analysehaus Jefferies hat Ahold Delhaize von "Buy" auf "Hold" abgestuft und das Kursziel von 22,80 auf 21,00 Euro gesenkt. Dank der Konsolidierungstendenz auf dem US-Markt gebe es für den niederländischen Supermarktkonzern dort werthaltige Zukaufmöglichkeiten, schrieb Analyst James Grzinic in einer am Montag vorliegenden Studie. Kurzfristig erscheine das Potenzial der Aktie nach der überdurchschnittlichen Entwicklung seit den letztjährigen Tief und angesichts der mäßigen Fortschritte bei den US-Margen aber begrenzt.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Weitere Themen