Ad hoc: SINNERSCHRADER WÄCHST MIT WEIT ÜBER 30 PROZENT IM VIERTEN QUARTAL UND IM GESAMTEN GESCHÄFTSJAHR 2013/2014 / EBITA ERREICHT VORAUSSICHTLICH ERSTMALS 3-MIO.-EURO-MARKE
Donnerstag, 16.10.2014 08:40 von DGAP
SinnerSchrader AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
16.10.2014 08:35
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch
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SinnerSchrader ist auch im vierten Quartal 2013/2014 weiter deutlich
gewachsen. Auf Basis vorläufiger, noch ungeprüfter Zahlen aus dem
Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2013/2014 erreicht der Nettoumsatz
von Juni bis August 2014 rund 13,5 Mio. Euro. Damit liegt er um etwa 37
Prozent über dem Vorjahr und um mehr als 3 Prozent über dem Umsatz des
vorangegangenen Dreimonatszeitraums.
Vorbehaltlich der Ergebnisse der Prüfung wird SinnerSchrader das
Geschäftsjahr 2013/2014 mit einem Nettoumsatz von über 48,5 Mio. Euro
abschließen. Dies bedeutet einen Zuwachs von über 12 Mio. Euro oder mehr
als 33 Prozent. Die nach Ablauf des ersten Geschäftshalbjahres auf 46 Mio.
Euro angehobene Jahresprognose konnte damit noch einmal übertroffen werden.
Zu dieser dynamischen Geschäftsentwicklung haben alle Geschäftssegmente
beigetragen. Die wesentlichen Treiber des ausschließlich organischen
Umsatzwachstums waren dabei die überraschend hohe Nachfrage von Bestands-
und Neukunden im angestammten Agenturgeschäft des Segments Interactive
Marketing sowie der Aufbau des Content-Marketing-Geschäfts im Segment
Interactive Media.
So hat SinnerSchrader zu Beginn des Geschäftsjahres die Betreuung der
digitalen Kundenschnittstelle der Unitymedia KabelBW vollständig übernommen
und damit das Geschäft mit diesem langjährigen Bestandskunden noch einmal
deutlich ausgebaut. Für die Allianz Deutschland konzipierte und entwickelte
SinnerSchrader die neue Website allianz.de, die vor einigen Wochen
gelauncht wurde und dem Versicherer den Einstieg in den
Cross-Channel-Vertrieb ermöglicht. Im Auftrag der E-Plus Gruppe hat
SinnerSchrader Anfang 2014 mit CURVED eines der ambitioniertesten deutschen
Contentprojekte an den Start gebracht, das seitdem mit einem eigenen
Redaktionsteam aus Hamburg und Berlin betrieben wird.
Zu dieser positiven Entwicklung im Bestandskundengeschäft kamen zahlreiche
Neukundengewinne hinzu. Unter anderem sicherte sich SinnerSchrader zu
Beginn des Kalenderjahres aus der Automobilindustrie den größten
Einzelauftrag der Unternehmensgeschichte, den Digital-Etat der Marke Beck's
des Brauereikonzerns Anheuser-Busch InBev, den Zuschlag für die
Überarbeitung aller digitalen Touchpoints der Mittelstandsbank der
Commerzbank sowie die Konzeption und Umsetzung aufwendiger
Multi-Channel-Plattform für die Schweizer Premiumwarenhauskette Globus und
für die Drogeriekette Müller.
Im Audience-Management-Geschäft des Segments Interactive Media konnte
SinnerSchrader seine ehrgeizigen Umsatzziele allerdings nicht erreichen.
Die NEXT AUDIENCE Platform ging zwar im Frühjahr 2014 in den Pilotbetrieb.
NEXT AUDIENCE stieß dabei auf technische Herausforderungen der Technologie,
die mittlerweile bewältigt sind, den Vertriebsrollout jedoch um mehr als
sechs Monate aus dem Geschäftsjahr 2013/2014 in das bereits angelaufene
neue Geschäftsjahr verschoben haben.
Das Marktumfeld für die NEXT-AUDIENCE-Technologie hat sich indessen positiv
entwickelt. Studien zeigen, dass viele Unternehmen bislang zu wenig im
Zukunftsfeld der Technologie zur Steuerung und Optimierung der
Onlinewerbeausgaben investiert haben. Sie erkennen aktuell die
Möglichkeiten, ihre Marketingmaßnahmen auf diese Weise effizienter
umzusetzen. Zur besseren Nutzung dieser Potenziale hat SinnerSchrader die
NEXT AUDIENCE GmbH und die mediaby GmbH zum 1. September 2014
organisatorisch zusammengeführt.
Voraussichtlich wird SinnerSchrader auch ohne spürbare Verbesserung der
Ergebnissituation der NEXT AUDIENCE GmbH die Ergebnisziele für das
Berichtsjahr erreichen. Auf Basis der vorläufigen Zahlen beträgt das
operative Ergebnis (EBITA) der Gruppe zwischen 3,0 Mio. Euro und 3,1 Mio.
Euro. Damit liegt es entsprechend den Ankündigungen über 3,0 Mio. Euro und
wie erwartet deutlich über dem Vorjahres-EBITA von 0,7 Mio. Euro. Zum
gegenwärtigen besteht allerdings noch ein gewisses Risiko im Blick auf die
mittlerweile auf 0,9 Mio. Euro angewachsenen aktivierten Eigenleistungen
zur Entwicklung der NEXT AUDIENCE Platform.
Für das Konzernergebnis rechnet SinnerSchrader mit einem Wert zwischen 1,9
Mio. Euro und 2,0 Mio. Euro. Im Vorjahr hatte das Konzernergebnis nur knapp
im positiven Bereich gelegen.
Dieses Konzernergebnis schafft wieder den Raum für die Ausschüttung einer
Dividende. Über den diesbezüglichen Vorschlag an die Hauptversammlung wird
der Aufsichtsrat auf Vorlage des Vorstands nach Abschluss der Prüfung im
Rahmen der Billigung des Konzernabschlusses beschließen.
Die liquiden Mittel der SinnerSchrader-Gruppe erreichten am 31. August 2014
einen Stand von 5,6 Mio. Euro und lagen damit nur geringfügig unter dem
Stand am Ende des Vorjahres von gut 5,9 Mio. Euro. SinnerSchrader
beschäftigte am Ende des Berichtsjahres 521 Mitarbeiter, 70 Mitarbeiter
mehr als ein Jahr zuvor.
Der endgültige, geprüfte Konzernabschluss 2013/2014 wird zusammen mit einer
Prognose für das neue Geschäftsjahr 2014/2015 am 25. November 2014
veröffentlicht werden.
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auf E-Commerce, Strategie und Kommunikation bietet SinnerSchrader die
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Media, Analytics und Audience Management. SinnerSchrader steht für
technologische Exzellenz. Über 500 Mitarbeiter - davon allein rund 200
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