Ad hoc: Intershop übertrifft Prognose für 2009

Mittwoch, 24.02.2010 08:27 von

Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG 
 
Jahresergebnis 
 
Intershop übertrifft Prognose für 2009 
 
Ad-hoc-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. 
Für den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich. 
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  - Umsatzerlöse steigen um 13 % auf  31,8 Mio. Euro 
  - EBITDA um 60 % auf 3,8 Mio. Euro verbessert 
  - EBIT steigt um 7 % auf  2,0 Mio. Euro 
  - Weiteres Wachstum prognostiziert 
 
Jena, 24. Februar 2010 - Die Intershop Communications AG (ISIN: 
DE000A0EPUH1), Anbieter integrierter E-Commerce-Lösungen, hat heute die 
vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2009 bekannt gegeben. 
 
Die Umsatzerlöse erhöhten sich um 13 % auf 31,8 Mio. Euro. Damit übertraf 
die Gesellschaft ihre Prognose von 7 bis 11 % Wachstum für 2009. 
Wesentliche Ursache für die Umsatzsteigerung waren wichtige 
Vertragsabschlüsse mit strategischen Kunden (Platinum Accounts) sowie eine 
große Anzahl an weiteren Neukunden. Besonders im Lizenzbereich erzielte 
Intershop im abgelaufenen Geschäftsjahr eine deutliche Steigerung. Die 
Lizenzerlöse verbesserten sich von 4,1 Mio. Euro auf 6,9 Mio. Euro, ein 
Plus von 69 %. Im Bereich Serviceleistungen, Wartung und Sonstige verbuchte 
Intershop einen Umsatzanstieg um 4 % auf 24,9 Mio. Euro. 
 
Das Bruttoergebnis erhöhte sich deutlich um 31 % auf 14,9 Mio. Euro, was 
einer Steigerung der Bruttomarge von 41 % im Vorjahreszeitraum auf 47 % 
entspricht. Das Ergebnis vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) 
legte um gut 60 % auf 3,8 Mio. Euro zu, das operative Ergebnis (EBIT) 
erhöhte sich um 7 % auf 2,0 Mio. Euro. Die betrieblichen Aufwendungen lagen 
im Geschäftsjahr 2009 um rund 35 % über dem Niveau des Vorjahres. Der 
Anstieg spiegelt insbesondere die von Intershop getätigten Investitionen in 
Innovationen wieder, die einen deutlich erhöhten Personalaufwand im Bereich 
Forschung und Entwicklung zur Folge hatten. Weitere Ursachen waren 
Abschreibungen auf Softwareentwicklungskosten sowie höhere Aufwendungen für 
Marketing, Vertrieb und Verwaltung. Das Ergebnis vor Steuern erhöhte sich 
von 1,8 Mio. Euro auf 2,1 Mio. Euro, der Konzern-Jahresüberschuss lag bei 
1,7 Mio. Euro gegenüber 1,5 Mio. Euro im Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie 
belief sich auf 0,07 Euro (unverwässert) und 0,06 Euro (verwässert) nach 
0,06 Euro (verwässert und unverwässert) im Berichtszeitraum 2008. 
 
Die vorläufige Konzernbilanz von Intershop zum 31. Dezember 2009 zeigt eine 
weiterhin solide Vermögenslage. Die Bilanzsumme erhöhte sich im Vergleich 
zum Vorjahresstichtag um 16 % auf 28,7 Mio. Euro. Ursache für den Anstieg 
waren vor allem höhere Forderungen aus Lieferungen und Leistungen, die im 
Zusammenhang mit verbuchten großen Lizenz- und Serviceaufträgen standen. 
 
Aufgrund der offenen Forderungen lagen die liquiden Mittel (ohne 
Verfügungsbeschränkung) zum 31. Dezember 2009 mit 6,3 Mio. Euro um rund 22 
% niedriger als Ende 2008. Per 22. Februar 2010 haben die liquiden Mittel 
jedoch wieder deutlich zugelegt und belaufen sich auf rund 13 Mio. Euro. 
Intershop hatte zum Jahresende 2009 keine Finanzverbindlichkeiten. Das 
Eigenkapital stieg gegenüber dem Vorjahresstand um 13 % auf 18,4 Mio. Euro, 
was einer Eigenkapitalquote von 64 % entspricht. 
 
Intershop erwirtschaftete auch im Jahr 2009 einen positiven operativen 
Cashflow von 0,8 Mio. Euro (Vorjahr: 3,0 Mio. Euro). Der trotz 
Ergebniszuwachs geringere Zufluss aus dem operativen Geschäft ist vor allem 
auf die erwähnten, gestiegenen Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 
zurückzuführen. 
 
Insgesamt hat Intershop seine Ziele bei der Umsatz- und Ergebnisentwicklung 
2009 übertroffen. Mit über 70 neuen Projekten im vergangenen Geschäftsjahr 
hat die Gesellschaft Umsatzausfälle und Wertberichtigungen beim insolventen 
Großkunden Quelle mehr als ausgeglichen. Eine stabile gesamtwirtschaftliche 
Lage vorausgesetzt, geht der Vorstand für 2010 von einem weiteren 
organischen Umsatzzuwachs in einer Größenordnung von 7 bis 13 % und einem 
nachhaltig positiven Ergebnis aus. 
 
Alle Zahlen sind vorläufig und stehen unter dem Vorbehalt der 
Abschlussprüfung. 
 
Investor Relations: 
Stephan Leschke 
T: +49-3641-50-1371 
F: +49-3641-50-1309 
ir@intershop.de  
 
(c)DGAP 24.02.2010  
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Sprache:      Deutsch 
Unternehmen:  Intershop Communications AG 
              Intershop Tower 
              07740 Jena 
              Deutschland 
Telefon:      +49 (0)3641-50-0 
Fax:          +49 (0)3641-50-1002 
E-Mail:       ir@intershop.de 
Internet:     www.intershop.de 
ISIN:         DE000A0EPUH1, DE000A0C4ZE3 
WKN:          A0EPUH, A0C4ZE 
Indizes:      CDAX, PRIMEALL, TECHALLSHARE 
Börsen:       Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr 
              in Berlin, München, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg 
Ende der Mitteilung                             DGAP News-Service 
  
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