3,33 Prozent Minus: MDAX tendiert leichter

Montag, 14.02.2022 10:05 von

Am Aktienmarkt ist die Stimmung für den MDAX (MDAX) derzeit etwas getrübt. Aktuell liegt das Kursbarometer mit 3,33 Prozent im Minus.

Im MDAX ist rot zur Stunde die dominierendere Farbe. Der MDAX notiert um 3,33 Prozent schlechter als am Vortag. Zuletzt notierte das Börsenbarometer bei 32.290 Punkten.

Evotec: an der MDAX-Spitze

Besonders das Wertpapier von Evotec sticht gegenwärtig hervor, sie ist der einzige Titel aus dem Index, der derzeit im Plus liegt. Deutlich ist der Kursanstieg für das Papier von Evotec. Wertanstieg gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 0,25 Prozent. Der Preis für die Aktie liegt derzeit bei 28,21 Euro.

Das sind die Schlusslichter im MDAX

Am tiefsten im Minus liegen aktuell die Kurse von ThyssenKrupp, der Commerzbank und der Lufthansa. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von ThyssenKrupp. Zur Stunde kostet das Papier von ThyssenKrupp 8,35 Euro. Das entspricht einem Abschlag von 7,22 Prozent. Deutlich verbilligt hat sich auch die Aktie der Commerzbank. Private und institutionelle Investoren zahlen gegenwärtig 6,43 Prozent weniger für das Wertpapier als am vorherigen Handelstag. Der Preis für das Papier der Commerzbank liegt derzeit bei 8,25 Euro. die Lufthansa notiert ebenfalls leichter (minus 6,40 Prozent). Die Aktie notierte zuletzt bei 7,06 Euro.

Schon bisher war die Bilanz des MDAX im laufenden Kalenderjahr negativ. Das Aktienbarometer hat seit Anfang Januar 8,07 Prozent an Wert verloren. Der MDAX ist ein von der Deutschen Börse zusammengestellter und berechneter Aktienindex für mittelgroße börsennotierte Unternehmen klassischer Branchen aus Deutschland. Die enthaltenen 50 Titel folgen hinsichtlich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes auf die 40 DAX-Aktien. Der MDAX wird auch als Nebenwerte-Index bezeichnet, er ist wie der DAX streng regelbasiert.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen