1,99 Prozent Minus: SDAX tendiert leichter

Donnerstag, 15.10.2020 10:07 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Die Aktie von der Global Fashion Group ist derzeit der größte Verlierer im SDAX-Index (SDAX-Index). Der Index sinkt leicht um 1,99 Prozent.

Gegenwärtig haben die Bären am Aktienmarkt knapp gegenüber den Bullen die Nase vorn. Der SDAX verliert leicht (Minus 1,99 Prozent). Bewertet wird der Auswahlindex derzeit mit 12.626 Punkten.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Auffällig im positiven Sinn sind zur Stunde besonders die Titel von Dräger, DIC Asset und Befesa. Der Kursanstieg für die Aktie von Dräger (Vorzugsaktie) ist von den Wertpapieren aktuell am deutlichsten. Börsenteilnehmer zahlen derzeit 3,95 Prozent mehr für das Wertpapier als am vorherigen Handelstag. Gegenwärtig wird das Papier am Aktienmarkt mit 76,40 Euro bewertet. Die Drägerwerk AG & Co. Kräftig verteuert hat sich auch die Aktie von DIC Asset. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag gewann sie 1,20 Prozent an Wert hinzu. Der Preis für das Wertpapier von DIC Asset liegt bei 10,10 Euro. Ebenfalls fester notiert Befesa mit einem Preisanstieg von 0,56 Prozent. Für das Papier liegt der Preis zur Stunde bei 35,90 Euro.

Global Fashion Group: Rote Laterne im SDAX

Schaut man auf die Kursliste, fallen aktuell die Papiere der Global Fashion Group, Borussia Dortmund und Koenig & Bauer negativ auf. Das Schlusslicht bildet die Aktie der Global Fashion Group. Das Wertpapier der Global Fashion Group wird an der Börse derzeit mit 7,52 Euro bewertet. Es hat sich damit um 6,01 Prozent verbilligt. Auch das Papier von Borussia Dortmund verzeichnet Kursverluste. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verlor es 5,04 Prozent an Wert. Der Preis für die Aktie von Borussia Dortmund liegt gegenwärtig bei 4,52 Euro. Das Wertpapier von Koenig & Bauer verzeichnet gegenwärtig einen Kursverlust von 4,55 Prozent. Der Preis für das Papier liegt zur Stunde bei 17,83 Euro.

Jahreschart des SDAX-Indexes, Stand 15.10.2020
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, ist die Bilanz des SDAX ungeachtet der aktuellen leichten Verluste positiv. Das Aktienbarometer hat seit Beginn dieses Jahres um 0,91 Prozent zugelegt. Die Bezeichnung SDAX steht im übertragenen Sinn für Small Cap DAX: Es ist der Aktienindex für 50 kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse. Klein bedeutet, dass die Titel hinsichtlich der Marktkapitalisierung des Streubesitzes und hinsichtlich des Börsenumsatzes hinter den Werten aus DAX und MDAX liegen. Genau wie beim MDAX werden auch beim SDAX ausschließlich Unternehmen aus klassischen Branchen berücksichtigt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen