1,92 Prozent Plus: DAX legt etwas zu

Dienstag, 23.06.2020 10:07 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Die Aktie von Wirecard ist aktuell der größte Gewinner im DAX-Index (DAX-Index). Zur Stunde liegt der Auswahlindex mit 1,92 Prozent im Plus.

Die Bullen haben derzeit an der Börse überwiegend das Sagen. Der DAX lag mit einem Kursplus von 1,92 Prozent zwischenzeitlich in der Gewinnzone. Das Kursbarometer kommt nunmehr auf 12.499 Punkte.

Die Top-Werte im DAX

Besonders die Wertpapiere von Wirecard, Covestro und HeidelbergCement stechen gegenwärtig hervor. Der Kursanstieg für das Papier von Wirecard ist von den Wertpapieren aktuell am deutlichsten. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verteuerte sich das Wertpapier um 15,75 Prozent. Der Preis für die Aktie von Wirecard liegt zur Stunde bei 16,71 Euro. Die Wirecard AG ist einer der führenden internationalen Anbieter elektronischer Zahlungs- und Risikomanagementlösungen. Verteuert hat sich auch das Papier von Covestro. Anleger zahlen derzeit 4,67 Prozent mehr für das Wertpapier als zum Handelsschluss am Vortag. Der Preis für die Aktie von Covestro liegt bei 34,99 Euro. Ebenfalls fester notiert HeidelbergCement mit einem Wertanstieg von 4,09 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 50,34 Euro.

Das sind die Schlusslichter im DAX

Alle Papiere aus dem Index verzeichnen gegenwärtig Kursgewinne oder treten zumindest auf der Stelle – bis auf eine. Am Ende der Kursliste steht aktuell das Wertpapier von EON. Zur Stunde kostet die Aktie von EON 10,11 Euro. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Verlust von 0,20 Prozent.

Jahreschart des DAX-Indexes, Stand 23.06.2020
Mit dem heutigen Kursplus verbessert sich die Bilanz des DAX für das Kalenderjahr zwar etwas, sie fällt aber insgesamt weiterhin negativ aus. Minus seit Jahresbeginn: 5,66 Prozent. Der DAX ist das bekannteste und wichtigste deutsche Börsenbarometer. Der Index umfasst 30 Blue Chip-Aktien von der Frankfurter Wertpapierbörse. Sie machen nach Angaben der deutschen Börse allein rund 80 Prozent des hierzulande zugelassenen Börsenkapitals aus.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen