1,72 Prozent Plus: DAX legt etwas zu

Montag, 29.10.2018 17:08 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Am Aktienmarkt ist die Stimmung für den DAX (DAX) derzeit freundlich. Aktuell liegt der Auswahlindex mit 1,72 Prozent im Plus.

Die Börsenteilnehmer an den deutschen Börsen zeigen sich zur Stunde überwiegend in Kauflaune. Der DAX kam zwischenzeitlich auf einen Preisanstieg von 1,72 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Der Index wird nunmehr mit 11.393 Punkten bewertet.

Diese Aktien können aktuell zulegen

An der Spitze des Index befinden sich gegenwärtig die Papiere von Infineon, Continental und Volkswagen (Vorzugsaktie). Deutlich ist der Kursanstieg für das Wertpapier von Infineon. Investoren zahlen derzeit 7,37 Prozent mehr für das Papier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Die Aktie wird an der Börse aktuell mit 17,33 Euro bewertet. Die Infineon Technologies AG ist ein führender Hersteller von Halbleitern, der sich bei der Entwicklung seiner Produkte besonders auf die Themen Energieeffizienz, Mobilität und Sicherheit konzentriert. Auch das Wertpapier von Continental hat sich kräftig verteuert. Es liegt mit 6,54 Prozent im Plus. Zur Stunde kostet das Papier von Continental 144,15 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von Volkswagen (Vorzugsaktie) mit einem Wertanstieg von 5,17 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier bei einem Kurswert von 143,96 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Im Ranking des DAX stehen gegenwärtig die Aktien von Vonovia, Beiersdorf und EON ganz unten. Das Schlusslicht bildet das Papier von Vonovia. Für die Aktie von Vonovia liegt der Preis derzeit bei 40,29 Euro. Das entspricht einem Minus von 0,81 Prozent. Verbilligt hat sich auch das Wertpapier von Beiersdorf. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verlor es 0,15 Prozent an Wert. Das Papier von Beiersdorf notierte zuletzt bei 92,84 Euro. EON notiert ebenfalls leichter (minus 0,05 Prozent). Der Preis für die Aktie liegt aktuell bei 8,48 Euro.

Mit dem heutigen Preisanstieg verbessert sich die Bilanz des DAX für das Kalenderjahr zwar etwas, sie fällt aber insgesamt weiterhin negativ aus. Seit Beginn dieses Jahres hat sich der Punktestand des Index um 11,80 Prozent verringert. Der DAX ist das bekannteste und wichtigste deutsche Börsenbarometer. Der Index umfasst 30 Blue Chip-Aktien von der Frankfurter Wertpapierbörse. Sie machen nach Angaben der deutschen Börse allein rund 80 Prozent des hierzulande zugelassenen Börsenkapitals aus.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen