1,43 Prozent Plus: MDAX legt etwas zu

Donnerstag, 29.11.2018 10:05 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Die Aktie von Siltronic ist derzeit der größte Gewinner im MDAX-Index (MDAX-Index). Zur Stunde liegt das Börsenbarometer mit 1,43 Prozent im Plus.

Aktuell haben die Bullen im Wertpapierhandel überwiegend das Sagen. Der MDAX kann leicht zulegen (Plus 1,43 Prozent). Der neue Stand für das Kursbarometer: 23.753 Punkte.

Die Gewinner des Handelstages

Die Kursliste der Titel im Index wird gegenwärtig angeführt von den Aktien der Unternehmen Siltronic, Nemetschek und Delivery Hero. Das Papier von Siltronic verzeichnet den größten Kursgewinn. Verglichen mit dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages kostet es derzeit 4,88 Prozent mehr. Das Wertpapier wird am Aktienmarkt zur Stunde mit 83,42 Euro bewertet. Die Siltronic AG gehört zu den größten Herstellern von Wafern aus Reinstsilicium für die Halbleiterindustrie weltweit und produziert Siliziumwafer mit Durchmessern von bis zu 300 mm. Auch die Aktie von Nemetschek legte zuletzt im Kurs zu. Sie liegt mit 4,44 Prozent im Plus. Das Papier notierte zuletzt bei 110,60 Euro. Das Wertpapier von Delivery Hero kommt gegenwärtig auf eine Verteuerung von 4,42 Prozent. Für die Aktie liegt der Preis aktuell bei 34,52 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

In der Kursliste des MDAX stehen gegenwärtig die Wertpapiere von K+S, Gerresheimer und der Deutschen EuroShop AG ganz unten. Am schlechtesten lief es für das Papier von K+S. Derzeit kostet das Wertpapier von K+S 15,65 Euro. Das entspricht einem Minus von 0,45 Prozent. Auch die Aktie von Gerresheimer hat sich verbilligt. Verlust gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 0,31 Prozent. Für das Papier von Gerresheimer liegt der Preis zur Stunde bei 63,65 Euro. Ebenfalls leichter notiert die Deutsche EuroShop AG mit einem Abschlag von 0,28 Prozent. Für das Wertpapier liegt der Preis aktuell bei 28,04 Euro.

Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat der MDAX heute seine Bilanz zwar leicht verbessert, die Performance war insgesamt aber negativ. Minus seit Jahresbeginn: 9,34 Prozent. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen