1,10 Prozent Minus: Euro Stoxx 50 tendiert leichter

Freitag, 04.10.2019 09:05 von

Ein Candlestick-Chartvergleich (Symbolbild). pixabay.com
Leichte Kursverluste verzeichnet zur Stunde der Euro Stoxx 50 (Euro Stoxx 50). Das Börsenbarometer rutscht um 1,10 Prozent ab.

Die Bären haben sich derzeit im Wertpapierhandel knapp gegenüber den Bullen durchgesetzt. Der Euro Stoxx 50 lag mit einem Minus von 1,10 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Verlustzone. Bewertet wird der Index derzeit mit 3.424 Punkten.

Die Top-Werte im Euro Stoxx 50

Auffällig im positiven Sinn sind gegenwärtig besonders die Aktien von L'Oréal, Vinci und Inditex. Den größten Kursanstieg verzeichnet das Papier von L'Oréal. Es verteuerte sich um 1,16 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Die Aktie notierte zuletzt bei 243,80 Euro. Auch das Wertpapier von Vinci legte zuletzt im Kurs zu. Es verteuerte sich um 1,10 Prozent. Der Preis für das Papier von Vinci liegt bei 95,86 Euro. Inditex notiert ebenfalls fester (plus 0,95 Prozent). Für die Aktie liegt der Preis aktuell bei 27,54 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Am Ende des Euro Stoxx 50 rangieren zur Stunde die Wertpapiere von SAP, der Banco Santander und Société Générale. Am schlechtesten lief es dabei für das Wertpapier von SAP. Der Preis für das Papier von SAP liegt derzeit bei 103,34 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Abschlag von 1,17 Prozent. Auch die Aktie der Banco Santander hat sich verbilligt. Verlust gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 1,13 Prozent. Der Preis für das Wertpapier der Banco Santander liegt gegenwärtig bei 3,51 Euro. Société Générale notiert ebenfalls leichter (minus 1,04 Prozent). Zuletzt notierte das Papier bei 23,22 Euro.

Jahreschart des Euro Stoxx 50-Indexes, Stand 04.10.2019
Mit dem heutigen Minus verschlechtert sich die Bilanz des Euro Stoxx 50 für das Kalenderjahr. Seit Beginn dieses Jahres hat sich der Kurs des Auswahlindex um 14,43 Prozent verbessert. Im Euro Stoxx 50 werden die 50 wichtigsten Aktien aus jenen europäischen Ländern zusammengefasst, die an der Gemeinschaftswährung Euro beteiligt sind. Dies unterscheidet ihn vom Stoxx Europe 50 Index, der sich auf alle europäischen Ländern bezieht. Beide Indizes werden von Stoxx Ltd. berechnet, einem Tochterunternehmen der Deutschen Börse AG. Der Euro Stoxx 50 ist streng regelbasiert, bei der Zusammensetzung werden die Marktkapitalisierung vom Streubesitz und die Branchenzugehörigkeit der Titel berücksichtigt. Gewichtet werden die ausgewählten Aktien nach Marktkapitalisierung, wobei der maximale Anteil einer Aktie am Index auf zehn Prozent beschränkt wurde. Vor allem französische und deutsche Aktien werde derzeit im Euro Stoxx 50 geführt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen