1,02 Prozent Minus: MDAX tendiert leichter

Donnerstag, 24.09.2020 13:35 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Für den MDAX-Index (MDAX-Index) brachte der bisherige Aktienhandel heute leichte Verluste. Der Auswahlindex verliert 96 Punkte.

Am deutschen Aktienmarkt zeigen sich die Investoren aktuell nicht in Kauflaune. Der MDAX lag mit einem Minus von 1,02 Prozent zwischenzeitlich leicht in der Verlustzone. Bewertet wird das Börsenbarometer derzeit mit 26.504 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Die Kursliste der Wertpapiere im Index wird gegenwärtig angeführt von den Papieren der Unternehmen Aroundtown SA, Alstria und Osram Licht. Das größte Plus verzeichnet das Wertpapier von Aroundtown SA. Es liegt mit 2,45 Prozent im Plus. Zur Stunde zahlen private und institutionelle Anleger 4,26 Euro an der Börse für die Aktie. Aroundtown SA ist ein Immobilienunternehmen, das sich auf Objekte in Deutschland und den Niederlanden spezialisiert hat. Aroundtown SA setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 895 Mio. Euro um, das Unternehmen machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 1,31 Mrd. Euro. Kräftig verteuert hat sich auch das Papier von Alstria. Es verteuerte sich um 1,83 Prozent gegenüber dem letzten Kurs des Vortags. Derzeit kostet das Wertpapier 12,27 Euro. Auf dem dritten Platz in der Indexrangliste liegt die Aktie von Osram Licht mit einem Kursplus von 1,45 Prozent. Zuletzt notierte das Papier bei einem Kurswert von 50,24 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schaut man auf die Kursliste, fallen aktuell die Aktien von Dürr, Shop Apotheke Europe und HelloFresh negativ auf. Am Ende der Kursliste steht dabei das Wertpapier von Dürr. Gegenwärtig zahlen Investoren am Aktienmarkt für die Aktie von Dürr 24,50 Euro. Sie hat sich damit um 5,91 Prozent verbilligt. Auch das Papier von Shop Apotheke Europe verzeichnet Kursverluste. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor es 4,83 Prozent an Wert. Das Wertpapier von Shop Apotheke Europe notierte zuletzt bei 142,00 Euro. Bei einem Abschlag von 3,46 Prozent ist auch die Aktie von HelloFresh erwähnenswert, die zur Stunde auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Zuletzt notierte das Papier bei 44,04 Euro.

Mit dem heutigen Verlust verschlechtert sich die Bilanz des MDAX für das Kalenderjahr leicht, die insgesamt weiterhin negativ ausfällt. Seit Jahresbeginn steht für das Kursbarometer ein Minus von 6,39 Prozent zu Buche. Der MDAX umfasst jene 50 Aktien der Frankfurter Wertpapierbörse, die in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz aufgestellten Rangliste auf die 30 Titel aus dem DAX folgen. Der MDAX umfasst Werte aus der zweiten Börsenreihe, die aus klassischen Branchen stammen. Vornehmlich handelt es sich um Unternehmen aus den Branchen Pharma, Chemie, Maschinenbau und Finanzen, oft sind diese Gesellschaften hochspezialisiert.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen