1,02 Prozent Minus: MDAX tendiert leichter

Mittwoch, 13.05.2020 10:09 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Leichte Kursverluste verzeichnet aktuell der MDAX (MDAX). Das Börsenbarometer rutscht um 1,02 Prozent ab.

Die Anleger am Aktienmarkt in Deutschland sind zur Stunde eher pessimistisch gestimmt. Der MDAX kam zwischenzeitlich auf ein Minus von 1,02 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Zuletzt notierte das Aktienbarometer bei 23.577 Punkten.

Die Top-Werte im MDAX

Angeführt wird die Indexrangliste derzeit die Aktien von United Internet, TeamViewer und Metro. Am größten ist der Kursanstieg für die Aktie von United Internet. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag liegt sie mit 3,91 Prozent im Plus. Gegenwärtig kostet das Wertpapier von United Internet 34,02 Euro. United Internet ist ein deutsches Unternehmen, das im Bereich Internet verschiedenartige Anwendungen und Applikationen entwickelt und vertreibt. Zuletzt hat United Internet einen Jahresüberschuss von 424 Mio. Euro in den Büchern stehen. Die Gesellschaft hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 5,19 Mrd. Euro umgesetzt. Ordentlich verteuert hat sich auch das Papier von TeamViewer. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag gewann es 1,20 Prozent an Wert hinzu. Die Aktie wird an der Börse aktuell mit 44,53 Euro bewertet. Metro (Stammaktie) notiert ebenfalls fester (plus 0,81 Prozent). Für das Wertpapier liegt der Preis zur Stunde bei 8,19 Euro.

Für diese Titel geht es abwärts

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für Dürr, Rheinmetall und Hella auf, die Indexaktien mit der aktuell schlechtesten Performance. Am schlechtesten lief es dabei für das Papier von Dürr. Derzeit kostet die Aktie von Dürr 18,66 Euro. Sie hat sich damit um 3,96 Prozent verbilligt. Auch das Wertpapier von Rheinmetall verzeichnet Kursverluste. Anleger zahlen gegenwärtig 3,70 Prozent weniger für das Papier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Aktuell kostet die Aktie von Rheinmetall 60,36 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von Hella mit einem Verlust von 3,69 Prozent. Das Papier notierte zuletzt bei 32,40 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 13.05.2020
Betrachtet man das laufende Kalenderjahr, hat der MDAX heute seine bereits negative Zwischenbilanz weiter verschlechtert. Der Index hat seit Anfang Januar 16,73 Prozent an Wert verloren. Der MDAX ist nach dem Leitindex DAX der zweitwichtigste deutsche Aktienindex. Er umfasst jene 50 Werte aus klassischen Branchen, die hinsichtlich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes auf die DAX-Aktien folgen. Wie der DAX wird auch der MDAX als Basiswert für zahlreiche strukturierte Produkte verwendet.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen