0,96 Prozent Minus: MDAX tendiert leichter

Freitag, 26.02.2021 13:38 von

Am Aktienmarkt ist die Stimmung für den MDAX (MDAX) derzeit etwas getrübt. Der Index verliert 0,96 Prozent auf 31.337 Punkte.

An den Börsen in Deutschland zeigen sich die privaten und institutionellen Investoren aktuell nicht in Kauflaune. Der MDAX verzeichnete einen Abschlag von 0,96 Prozent. Bewertet wird der Auswahlindex derzeit mit 31.337 Punkten.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Auffällig im positiven Sinn sind zur Stunde besonders die Titel der Lufthansa, Gerresheimer und Siemens Energy. Die Aktie der Lufthansa verzeichnet den größten Kursgewinn. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages verteuerte sich das Papier um 1,74 Prozent. Gegenwärtig kostet das Wertpapier der Lufthansa 12,28 Euro. Die Lufthansa AG ist eine weltweit tätige Fluggesellschaft mit rund 580 Tochter- und Beteiligungsunternehmen. Bei einem Umsatz von 36,4 Mrd. Euro erwirtschaftete Lufthansa zuletzt einen Jahresüberschuss von 1,21 Mrd. Euro. Auch die Aktie von Gerresheimer legte zuletzt im Kurs zu. Preisanstieg gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 1,65 Prozent. Der Preis für das Papier liegt derzeit bei 86,50 Euro. Siemens Energy notiert ebenfalls fester (plus 0,69 Prozent). Für das Wertpapier liegt der Preis aktuell bei 30,69 Euro.

AIXTRON: Rote Laterne im MDAX

Schaut man auf die Kursliste, fallen zur Stunde die Aktien von AIXTRON, Alstria und der Software AG negativ auf. Am Ende der Kursliste steht dabei die Aktie von AIXTRON. Das Papier von AIXTRON wird an der Börse gegenwärtig mit 18,35 Euro bewertet. Es hat sich damit um 5,90 Prozent verbilligt. Gefallen ist auch der Kurs für das Wertpapier von Alstria. Es liegt mit 3,69 Prozent im Minus. Der Preis für die Aktie von Alstria liegt derzeit bei 13,84 Euro. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Papier der Software AG mit einem Abschlag von 3,24 Prozent. Zuletzt notierte das Wertpapier bei 36,48 Euro.

Der heutige Abschlag verschlechtert die Bilanz des MDAX für das laufende Kalenderjahr. Seit Beginn des laufenden Jahres hat sich der Punktestand des Aktienbarometers um 1,75 Prozent verbessert. Der MDAX besteht aus 50 Unternehmen aus klassischen Sektoren. In einer Rangliste nach Marktkapitalisierung und Orderbuchumsatz folgen diese Gesellschaften auf die DAX-Unternehmen. Zu den klassischen Sektoren gehören unter anderem die Branchen Chemie, Maschinenbau, Pharma und Finanzen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen