0,90 Prozent Plus: SDAX legt etwas zu

Freitag, 13.12.2019 13:38 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Leichte Kursgewinne verzeichnen aktuell die Wertpapiere im SDAX-Index (SDAX-Index). Der Index steigt um 0,90 Prozent auf 12.444 Punkte.

Gegenwärtig haben die Bullen im Wertpapierhandel überwiegend das Sagen. Der SDAX kam zwischenzeitlich auf eine Verteuerung von 0,90 Prozent verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Zuletzt notierte das Börsenbarometer bei 12.444 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Angeführt wird die Indexrangliste zur Stunde von den Papieren von JOST Werke, SAF Holland und SGL Carbon. Der Kursanstieg für das Wertpapier von JOST Werke ist von den Wertpapieren derzeit am deutlichsten. Kursplus gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 5,53 Prozent. Aktuell kostet die Aktie 35,30 Euro. Deutlich ist auch der Kursanstieg für das Papier von SAF Holland. Es verteuerte sich um 5,01 Prozent. Anleger zahlen an der Börse gegenwärtig 7,76 Euro für das Wertpapier. Ebenfalls fester notiert SGL Carbon mit einem Preisanstieg von 4,22 Prozent. Die Aktie von SGL Carbon kostet zur Stunde 4,89 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Schlecht läuft es derzeit für die Titel der Deutschen Beteiligungs AG, Corestate Capital und HHLA. Am Ende der Kursliste steht das Papier der Deutschen Beteiligungs AG. Das Wertpapier der Deutschen Beteiligungs AG kostet aktuell 37,80 Euro. Das entspricht einem Verlust von 1,82 Prozent. Auch die Aktie von Corestate Capital verzeichnet Kursverluste. Sie liegt mit 1,45 Prozent im Minus. Gegenwärtig kostet das Papier von Corestate Capital 30,55 Euro. Das Wertpapier von HHLA verzeichnet gegenwärtig ein Minus von 1,20 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei 24,62 Euro.

Mit dem heutigen Wertanstieg baut der SDAX seine positive Bilanz für aktuelles Jahr weiter leicht aus. Seit Jahresbeginn hat sich der Wert des Index um 30,86 Prozent verbessert. Der SDAX ist der Index der Deutschen Börse für die sogenannten Small Caps. Er umfasst 50 Aktien aus klassischen Branchen. Die Papiere folgen in der nach Marktkapitalisierung und Börsenumsatz geordneten Rangliste aller Aktien des Prime Standard auf die Aktien des MDAX.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen