0,89 Prozent Minus: Nasdaq 100 tendiert leichter

Montag, 21.03.2022 20:35 von

Am Aktienmarkt ist die Stimmung für den Nasdaq 100 (Nasdaq 100) derzeit etwas getrübt. Gegenwärtig liegt der Auswahlindex mit 0,89 Prozent im Minus.

Am Aktienmarkt in den USA zeigen sich die privaten und institutionellen Anlegern aktuell nicht in Kauflaune. Der Nasdaq 100 verliert leicht (Minus 0,89 Prozent). Der Index kommt jetzt auf 14.292 Punkte.

Die Gewinner des Handelstages

Gut gelaufen sind unter den Werten im Index die Wertpapiere von Splunk, Tesla und AMD. Am stärksten verteuert hat sich die Aktie von Splunk. Private und institutionelle Anleger zahlen zur Stunde 4,47 Prozent mehr für das Wertpapier als am Vortag. Derzeit kostet das Papier von Splunk 133,73 US-Dollar. Splunk betreibt eine Big Data Plattform. Verteuert hat sich auch die Aktie von Tesla. Sie verteuerte sich um 1,83 Prozent. Gegenwärtig zahlen Käufer 922,00 US-Dollar an der Börse für das Wertpapier. AMD notiert ebenfalls fester (plus 1,16 Prozent). Zuletzt notierte das Papier bei einem Kurswert von 114,78 US-Dollar.

Die Verlierer des Handelstages

Unter den Anteilsscheinen im Nasdaq 100 ragen die Papiere von Pinduoduo, JDcom und Datadog negativ hervor. Am Ende der Kursliste steht dabei die Aktie von Pinduoduo. Aktuell kostet das Wertpapier von Pinduoduo 39,27 US-Dollar. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Minus von 7,82 Prozent. Auch das Papier von JDcom (ADR) hat sich verbilligt. Abschlag gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 6,43 Prozent. Die Aktie von JDcom notierte zuletzt bei 60,94 US-Dollar. Auf dem drittletzten Platz in der Indexrangliste liegt das Wertpapier von Datadog (A-Aktie) mit einem Verlust von 4,75 Prozent. Der Preis für das Papier liegt zur Stunde bei 138,84 US-Dollar.

Jahreschart des Nasdaq 100-Indexes, Stand 21.03.2022
Mit dem heutigen Minus verschlechtert sich die Bilanz des Nasdaq 100 für das Kalenderjahr leicht, die insgesamt weiterhin negativ ausfällt. Seit Beginn dieses Jahres steht für das Kursbarometer ein Abschlag von 12,89 Prozent zu Buche. Nasdaq ist die Abkürzung für National Association of Securities Dealers Automated Quotations, also die Computer-Börse der US-amerikanischen Freiverkehrshändler. An dieser Börse in New York werden besonders wachstumsträchtige und spekulative Wertpapiere gehandelt. Der Nasdaq 100 Index setzt sich aus den 100 größten Titeln der Nasdaq zusammen, gemessen an der Marktkapitalisierung. Er kann neben US-Aktien auch internationale Werte beinhalten, sofern diese an der Nasdaq gehandelt werden und die Auswahlkriterien erfüllen. Aktien aus dem Finanzbereich sind den Indexregeln zufolge nicht im Nasdaq 100 zu finden, stattdessen vor allem Technologie-, Internet-, Software- und IT-Werte. Der Nasdaq 100 wird als Kursindex ohne Berücksichtigung von Ausschüttungen berechnet.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen