0,83 Prozent Minus: MDAX tendiert leichter

Montag, 28.02.2022 10:08 von

Die Aktie von der Commerzbank ist derzeit der größte Verlierer im MDAX-Index (MDAX-Index). Das Kursbarometer verliert 264 Punkte.

Die Investoren an den Börsen in Deutschland sind aktuell nicht in Kauflaune. Der MDAX notiert um 0,83 Prozent schlechter als zum Handelsschluss am Vortag. Der Auswahlindex wird nunmehr mit 31.536 Punkten bewertet.

Diese Aktien können aktuell zulegen

Die Wertpapiere von Rheinmetall, ThyssenKrupp und Nemetschek ragen unter den Indexmitgliedern gegenwärtig positiv hervor. Am größten ist der Kursanstieg für das Wertpapier von Rheinmetall. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verteuerte sich das Papier um 27,23 Prozent. Für die Aktie von Rheinmetall liegt der Preis zur Stunde bei 136,20 Euro. Die börsennotierte Rheinmetall AG mit Sitz in Düsseldorf ist ein international tätiges Unternehmen in den Märkten für umweltschonende Mobilität und bedrohungsgerechte Sicherheitstechnik. Kräftig verteuert hat sich auch das Wertpapier von ThyssenKrupp. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages gewann es 7,50 Prozent an Wert hinzu. Derzeit kostet das Papier von ThyssenKrupp 9,26 Euro. Nemetschek notiert ebenfalls fester (plus 2,31 Prozent). Aktuell kostet die Aktie von Nemetschek 79,60 Euro.

Die Verlierer des Handelstages

Unter den Wertpapieren im MDAX ragen die Titel der Commerzbank, Uniper und Lanxess negativ hervor. Am schlechtesten lief es dabei für das Wertpapier der Commerzbank. Gegenwärtig kostet das Papier der Commerzbank 7,48 Euro. Das entspricht einem Abschlag von 7,97 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für die Aktie von Uniper. Anleger zahlen zur Stunde 6,28 Prozent weniger für das Wertpapier als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Für das Papier von Uniper liegt der Preis derzeit bei 28,52 Euro. Bei einem Verlust von 5,00 Prozent ist auch die Aktie von Lanxess erwähnenswert, die aktuell auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Für das Wertpapier liegt der Preis gegenwärtig bei 43,31 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 28.02.2022
Der Preisrückgang von heute verschlechtert die negative Bilanz des MDAX für das laufende Kalenderjahr weiter. Das Börsenbarometer hat seit Jahresbeginn 10,21 Prozent an Wert verloren. Der MDAX ist nach dem Leitindex DAX der zweitwichtigste deutsche Aktienindex. Er umfasst jene 50 Werte aus klassischen Branchen, die hinsichtlich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes auf die DAX-Aktien folgen. Wie der DAX wird auch der MDAX als Basiswert für zahlreiche strukturierte Produkte verwendet.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen