0,79 Prozent Plus: S&P 500 legt etwas zu

Donnerstag, 12.04.2018 20:05 von

Blick vom Wasser auf die New Yorker Skyline. Die Metropole ist der zentrale US-Finanzplatz.pexels.com
An der Börse ist die Stimmung für den S&P 500 (S&P 500) gegenwärtig freundlich. Das Aktienbarometer gewinnt 9 Punkte hinzu.

Überwiegend optimistisch gestimmt sind zur Stunde die Anleger im Wertpapierhandel. Der S&P 500 notiert um 0,79 Prozent besser als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Zuletzt notierte das Kursbarometer bei 2.664 Punkten.

Die Top-Werte im S&P 500

Besonders gut gelaufen sind unter den Titel im Index die Papiere von Incyte, Southwest Airlines und Micron Technology. Das Wertpapier von Incyte verzeichnet das größte Kursplus. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages liegt es mit 4,57 Prozent im Plus. Derzeit kostet das Papier 69,32 US-Dollar. Die Incyte Corporation ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf Erforschung, Entwicklung und Vermarktung von proprietären Therapeutika spezialisiert hat. Stark verteuert hat sich auch die Aktie von Southwest Airlines. Private und institutionelle Anleger zahlen aktuell 4,17 Prozent mehr für das Wertpapier als am vorherigen Handelstag. Das Papier wird am Aktienmarkt gegenwärtig mit 55,73 US-Dollar bewertet. Micron Technology notiert ebenfalls fester (plus 4,08 Prozent). Für die Aktie liegt der Preis zur Stunde bei 52,54 US-Dollar.

Das sind die Schlusslichter im S&P 500

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für Bed Bath & Beyond, Mallinckrodt Pharmaceuticals und L Brands auf. Am schlechtesten lief es für das Wertpapier von Bed Bath & Beyond. Der Preis für das Papier von Bed Bath & Beyond liegt derzeit bei 17,31 US-Dollar. Gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages entspricht dies einem Abschlag von 19,51 Prozent. Auch die Aktie von Mallinckrodt Pharmaceuticals hat sich verbilligt. Gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag verlor sie 8,96 Prozent an Wert. Für das Wertpapier von Mallinckrodt Pharmaceuticals liegt der Preis aktuell bei 13,57 US-Dollar. Bei einem Verlust von 4,75 Prozent ist auch das Papier von L Brands erwähnenswert, es gegenwärtig auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des S&P 500 liegt. Zur Stunde kostet die Aktie von L Brands 36,11 US-Dollar.

Der heutige Preisanstieg verbessert die negative Bilanz des S&P 500 für das laufende Kalenderjahr nur leicht. Minus seit Beginn des laufenden Jahres: 0,17 Prozent. Mit 500 Aktien ist der von Standard & Poor‘s berechnete S&P 500 einer der umfangreichsten Aktienindizes der Welt. Durch die breite Aufstellung und festgelegte Aktienzahlen aus bestimmten Branchen gibt der S&P 500 ein repräsentatives Bild der US-Wirtschaft wieder. Aufgenommen werden nur Titel, bei denen sich die Aktien mindestens zur Hälfte in Streubesitz befinden und die eine bestimmte Marktkapitalisierung erreichen oder übertreffen. Die Marktkapitalisierung ist auch bei der Gewichtung der Aktien im Index die entscheidende Größe. Der S&P 500 wurde am 4. Mai 1957 eingeführt.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen