0,71 Prozent Minus: MDAX tendiert leichter

Mittwoch, 20.03.2019 13:36 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
Die Aktie von Fraport ist zur Stunde der größte Verlierer im MDAX-Index (MDAX-Index). Der Index verliert 0,71 Prozent auf 25.216 Punkte.

Die Börsenteilnehmer am Aktienmarkt in Deutschland sind aktuell nicht in Kauflaune. Der MDAX notiert um 0,71 Prozent schlechter als zum Handelsschluss des vorigen Handelstages. Gegenwärtig notiert das Börsenbarometer bei 25.216 Punkten.

Die Top-Werte im MDAX

Angeführt wird die Indexrangliste derzeit die Titel von Gerresheimer, 1&1 Drillisch und Evotec. Am größten ist der Kursanstieg für das Wertpapier von Gerresheimer. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags gewann es 1,99 Prozent an Wert hinzu. Zur Stunde zahlen Investoren an der Börse für die Aktie 69,20 Euro. Der Gerresheimer Konzern ist ein international führender Anbieter von hochwertigen Verpackungs- und Systemlösungen aus Glas und Kunststoff. Auch das Papier von 1&1 Drillisch hat sich ordentlich verteuert. Gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages gewann es 1,46 Prozent an Wert hinzu. Das Wertpapier von 1&1 Drillisch kostet aktuell 39,04 Euro. Bei einem Wertanstieg von 1,12 Prozent ist auch die Aktie von Evotec erwähnenswert, die gegenwärtig auf dem dritten Platz in der Kursliste des MDAX liegt. Das Papier von Evotec kostet derzeit 21,67 Euro.

Fraport: Rote Laterne im MDAX

Schlecht läuft es zur Stunde für die Wertpapiere von Fraport, Fuchs Petrolub und der Norma Group. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier von Fraport. Die Aktie von Fraport kostet aktuell 67,80 Euro. Das entspricht einem Minus von 7,02 Prozent. Auch das Papier von Fuchs Petrolub (Vorzugsaktie) verzeichnet Kursverluste. Anleger zahlen gegenwärtig 6,49 Prozent weniger für das Wertpapier als zum Handelsschluss am Vortag. Die Aktie von Fuchs Petrolub notierte zuletzt bei 38,06 Euro. Das Papier der Norma Group verzeichnet gegenwärtig einen Kursrückgang von 4,52 Prozent. Für das Wertpapier liegt der Preis derzeit bei 44,36 Euro.

Jahreschart des MDAX-Indexes, Stand 20.03.2019
Das heutige Minus verschlechtert die Bilanz des MDAX für das laufende Kalenderjahr. Entwicklung seit Jahresbeginn: 16,81 Prozent. Der MDAX ist ein von der Deutschen Börse zusammengestellter und berechneter Aktienindex für mittelgroße börsennotierte Unternehmen klassischer Branchen aus Deutschland. Die enthaltenen 50 Titel folgen hinsichtlich der Marktkapitalisierung und des Börsenumsatzes auf die 30 DAX-Aktien. Der MDAX wird auch als Nebenwerte-Index bezeichnet, er ist wie der DAX streng regelbasiert.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen