0,65 Prozent Plus: TecDAX legt etwas zu

Dienstag, 08.06.2021 13:36 von

Die Aktie von Sartorius ist zur Stunde der größte Gewinner im TecDAX-Index (TecDAX-Index). Der Auswahlindex gewinnt 26 Punkte hinzu.

Die Börsenteilnehmer am hiesigen Aktienmarkt zeigen sich aktuell überwiegend in Kauflaune. Der TecDAX kann leicht zulegen (Plus 0,65 Prozent). Derzeit notiert das Aktienbarometer bei 3.414 Punkten.

Sartorius: an der TecDAX-Spitze

Angeführt wird die Indexrangliste gegenwärtig von den Werten von Sartorius (Vorzugsaktie), Nordex und LPKF Laser. Die Aktie von Sartorius (Vorzugsaktie) verzeichnet das größte Plus. Verglichen mit dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag kostet sie zur Stunde 4,26 Prozent mehr. Aktuell wird das Papier am Aktienmarkt mit 406,40 Euro bewertet. Die Sartorius AG ist ein international führender Labor- und Prozesstechnologie-Anbieter, der sich auf die Bereiche Biotech-, Pharma- und Nahrungsmittel-Industrie konzentriert. Zuletzt hat Sartorius einen Jahresüberschuss von 226 Mio. Euro in den Büchern stehen. Die Gesellschaft hatte Waren und Dienstleistungen im Wert von 2,34 Mrd. Euro umgesetzt. Deutlich ist auch der Kursanstieg für das Wertpapier von Nordex. Es verteuerte sich um 1,88 Prozent. Derzeit kostet die Aktie 17,88 Euro. LPKF Laser notiert ebenfalls fester (plus 1,83 Prozent). Zuletzt notierte das Papier bei einem Kurswert von 24,46 Euro.

Das sind die Schlusslichter im TecDAX

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für SMA Solar Technology, die Software AG und TeamViewer auf. Am Ende der Kursliste steht das Wertpapier von SMA Solar Technology. Gegenwärtig kostet die Aktie von SMA Solar Technology 43,66 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Minus von 2,33 Prozent. Verbilligt hat sich auch das Papier der Software AG. Verlust gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag: 1,39 Prozent. Für das Wertpapier der Software AG liegt der Preis zur Stunde bei 35,44 Euro. TeamViewer notiert ebenfalls leichter (minus 1,36 Prozent). Die Aktie notierte zuletzt bei 30,37 Euro.

Jahreschart des TecDAX-Indexes, Stand 08.06.2021
Bisher ist die Bilanz des TecDAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Das Börsenbarometer hat seit Anfang Januar um 6,26 Prozent zugelegt. Der TecDAX umfasst die Aktien von 30 an der Börse in Frankfurt gelisteten Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es handelt sich um Konzerne, die gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz auf die deutschen Blue-Chip Aktien des DAX folgen. Dies hat der TecDAX mit dem MDAX gemein, allerdings werden in den TecDAX von der Deutschen Börse nur Technologiewerte aufgenommen, in den MDAX hingegen nur Unternehmen aus klassische Branchen.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen