0,57 Prozent Plus: Euro Stoxx 50 legt etwas zu

Dienstag, 20.03.2018 19:35 von

CC0 pixabay.com
Leichte Kursgewinne verzeichnen gegenwärtig die Papiere im Euro Stoxx 50-Index (Euro Stoxx 50-Index). Derzeit liegt das Kursbarometer mit 0,57 Prozent im Plus.

Die privaten und institutionellen Anlegern am Aktienmarkt in der Eurozone zeigen sich zur Stunde überwiegend in Kauflaune. Der Euro Stoxx 50 kam auf ein Kursplus von 0,57 Prozent. Das Aktienbarometer kommt inzwischen auf 3.414 Punkte.

Die Top-Werte im Euro Stoxx 50

Besonders die Wertpapiere von LVMH, Airbus und Schneider Electric stechen aktuell hervor. Das Wertpapier von LVMH verzeichnet den größten Kursgewinn. Preisanstieg gegenüber dem letzten Kurs des Vortags: 2,68 Prozent. Gegenwärtig kostet das Papier von LVMH 251,30 Euro. LVMH Moet Hennessy Louis Vuitton ist ein global agierender Luxusgüter-Konzern. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete LVMH unter dem Strich einen Gewinn von 5,13 Mrd. Euro der Umsatz belief sich auf 42,6 Mrd. Euro. Auch die Aktie von Airbus legte zuletzt im Kurs zu. Kursplus gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag: 2,19 Prozent. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 96,57 Euro. Ebenfalls fester notiert Schneider Electric mit einem Wertanstieg von 2,00 Prozent. Für das Papier liegt der Preis derzeit bei 72,48 Euro.

Nokia: Rote Laterne im Euro Stoxx 50

Rote Zahlen leuchten auf der Kurstafel derzeit für Nokia, Telefonica und Sanofi auf. Am Ende der Kursliste steht die Aktie von Nokia. Der Preis für das Wertpapier von Nokia liegt zur Stunde bei 5,54 US-Dollar. Das entspricht einem Abschlag von 5,30 Prozent. Auch das Papier von Telefonica hat sich verbilligt. Private und institutionelle Investoren zahlen aktuell 1,38 Prozent weniger für die Aktie als am Vortag. Für das Wertpapier von Telefonica liegt der Preis gegenwärtig bei 7,99 Euro. Sanofi notiert ebenfalls leichter (minus 1,14 Prozent). Derzeit kostet das Papier von Sanofi 65,77 Euro.

Jahreschart des Euro Stoxx 50-Indexes, Stand 20.03.2018
Der heutige Preisanstieg verbessert die negative Bilanz des Euro Stoxx 50 für das laufende Kalenderjahr nur leicht. Seit Beginn des laufenden Jahres hat sich der Kurs des Aktienbarometers um 2,62 Prozent verringert. Der Euro Stoxx 50 Index ist einer der wichtigsten Aktienindizes für den gesamteuropäischen Aktienmarkt. Er beinhaltet 50 Aktien von Unternehmen, die in Teilnehmerländern an der Gemeinschaftswährung Euro zu Hause sind. Es sind die nach Marktkapitalisierung des Streubesitzes größten Aktien aus der Eurozone. Bei der Auswahl der Titel spielt auch die Branchenzugehörigkeit der Unternehmen eine Rolle. Der Indexanbieter Stoxx Ltd. will dadurch ein möglichst genaues Abbild der Wirtschaft erreichen. Der Index wird sowohl in einer Performance-Variante als auch in einer Kursvariante berechnet, gebräuchlich ist die Kursvariante ohne Berücksichtigung von Dividenden. Der Euro Stoxx 50 ist Basiswert zahlreicher Anlagezertifikate und strukturierter Produkte.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen