0,55 Prozent Plus: TecDAX legt etwas zu

Freitag, 25.08.2017 13:38 von

Für den TecDAX-Index verlief der bisherige Aktienhandel heute positiv. Das Aktienbarometer steigt stark um 0,55 Prozent.

An der Börse ist grün zur Stunde die dominierende Farbe. Das Resultat: Für den TecDAX-Index steht ein Preisanstieg von 0,55 Prozent auf der Kurstafel. Zuletzt notierte der Index bei 2.272 Punkten.

Schaut man auf die Kursliste, fallen derzeit die Papiere von ADVA Optical Network, Dialog Semiconductor und Nordex besonders auf. Den größten Wertzuwachs verzeichnet die Aktie von ADVA Optical Network. Sie verteuerte sich um 4,44 Prozent. Für das Papier liegt der Preis aktuell bei 6,07 Euro. Die ADVA Optical Networking SE ist ein international führender Anbieter von Telekommunikationsinfrastrukturlösungen für den Einsatz, das Management und die Bereitstellung von Netzwerken und Hochgeschwindigkeitsdiensten. Ordentlich verteuert hat sich auch das Wertpapier von Dialog Semiconductor. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags gewann es 2,39 Prozent an Wert hinzu. Der Preis für die Aktie liegt gegenwärtig bei 38,11 Euro. Nordex notiert ebenfalls fester (plus 2,02 Prozent). Zuletzt notierte das Papier bei einem Kurswert von 11,61 Euro.

In der Rangliste des TecDAX stehen zur Stunde die Wertpapiere der SLM Solutions Group, Carl Zeiss Meditec und CompuGroup Medical ganz unten. Das Schlusslicht bildet das Wertpapier der SLM Solutions Group. Derzeit kostet die Aktie der SLM Solutions Group 30,50 Euro. Gegenüber der Schlussnotierung vom Vortag entspricht dies einem Kurssturz von 2,65 Prozent. Gefallen ist auch der Kurs für das Papier von Carl Zeiss Meditec. Minus gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages: 0,78 Prozent. Das Wertpapier von Carl Zeiss Meditec kostet aktuell 42,36 Euro. Ebenfalls leichter notiert CompuGroup Medical mit einem Abschlag von 0,61 Prozent. Zuletzt notierte die Aktie bei 49,16 Euro.

Der TecDAX bleibt durch den heutigen Wertanstieg auf der Erfolgsspur. Seit Beginn des laufenden Jahres hat sich der Punktestand des Aktienbarometers um 25,40 Prozent verbessert. Der TecDAX umfasst die Aktien von 30 an der Börse in Frankfurt gelisteten Unternehmen aus der sogenannten zweiten Reihe. Es handelt sich um Konzerne, die gemessen an der Marktkapitalisierung und am Börsenumsatz auf die deutschen Blue-Chip Aktien des DAX folgen. Dies hat der TecDAX mit dem MDAX gemein, allerdings werden in den TecDAX von der Deutschen Börse nur Technologiewerte aufgenommen, in den MDAX hingegen nur Unternehmen aus klassische Branchen.

Weitere Themen