0,44 Prozent Plus: DAX legt etwas zu

Dienstag, 19.03.2019 10:10 von

Wertpapierkurse in einer Zeitung (Symbolbild). pixabay.com
An der Börse ist die Stimmung für den DAX (DAX) zur Stunde freundlich. Der Auswahlindex steigt kräftig um 0,44 Prozent.

Die Anleger am Aktienmarkt in Deutschland sind gegenwärtig überwiegend optimistisch gestimmt. Die Folge: Für den DAX-Index steht ein Wertanstieg von 0,44 Prozent auf der Kurstafel. Zuletzt notierte das Kursbarometer bei 11.708 Punkten.

Die Gewinner des Handelstages

Besonders gut gelaufen sind unter den Papieren im Index die Papiere von Covestro, Adidas und Infineon. Das größte Plus verzeichnet das Papier von Covestro. Es verteuerte sich um 1,63 Prozent gegenüber dem letzten festgestellten Kurs des vorigen Handelstages. Für das Wertpapier liegt der Preis aktuell bei 48,15 Euro. Covestro zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Hightech-Polymerwerkstoffen. Auch die Aktie von Adidas hat sich ordentlich verteuert. Sie liegt mit 1,40 Prozent im Plus. Für das Papier liegt der Preis derzeit bei 210,30 Euro. Infineon notiert ebenfalls fester (plus 1,40 Prozent). Das Wertpapier notierte zuletzt bei einem Kurswert von 19,56 Euro.

Das sind die Schlusslichter im DAX

Im Ranking des DAX stehen zur Stunde die Titel der Deutschen Bank, Fresenius und RWE ganz unten. Am schlechtesten lief es für die Aktie der Deutschen Bank. Private und institutionelle Anleger zahlen am Aktienmarkt gegenwärtig 7,96 Euro für das Papier der Deutschen Bank. Das entspricht einem Verlust von 2,22 Prozent. Verbilligt hat sich auch das Wertpapier von Fresenius. Gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag verlor es 0,60 Prozent an Wert. Der Preis für die Aktie von Fresenius liegt aktuell bei 47,83 Euro. Bei einem Abschlag von 0,31 Prozent ist auch das Papier von RWE (Stammaktie) erwähnenswert, es derzeit auf dem drittletzten Platz in der Kursliste des DAX liegt. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 22,48 Euro.

Bisher ist die Bilanz des DAX im laufenden Kalenderjahr positiv. Entwicklung seit Beginn des laufenden Jahres: 10,88 Prozent. Der DAX ist das bekannteste und wichtigste deutsche Börsenbarometer. Der Index umfasst 30 Blue Chip-Aktien von der Frankfurter Wertpapierbörse. Sie machen nach Angaben der deutschen Börse allein rund 80 Prozent des hierzulande zugelassenen Börsenkapitals aus.

Dieser Text wurde von ARIVA.DE standardisiert erstellt.

Weitere Themen