Zwischenerholung auf wackligen Beinen

Donnerstag, 19.04.2018 13:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 142

Kurzfristig hat der Dax noch Luft bis in Richtung 13.000 Punkte. Doch die Risiken um Zinsen, Inflation und politische Turbulenzen nehmen zu.

Die deutsche Wirtschaft ist auf gutem Weg. Um 2,2 Prozent, so die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute, dürfte die Konjunktur in diesem Jahr zulegen. Im nächsten Jahr sollen es dann 2,0 Prozent werden. Für die Börsen wäre eine so wohltemperierte Wirtschaft ein gutes Umfeld: Stark genug, damit nicht gleich die nächste Rezession um die Ecke kommt; aber auch nicht so stark, dass gleich eine Überhitzung droht.Angesichts der aktuellen Marktbewegungen stellt sich allerdings die Frage, wie treffsicher diese Prognosen sind. Denn Ökonomen, die mögliche Folgen des Handelskriegs zwischen den Großmächten stärker berücksichtigen, machen Abstriche. Und sollten sich an den Rohstoffmärkten die Preisausschläge der vergangenen Wochen fortsetzen, dürfte das bald auf Inflation, Zinsen und Konjunktur durchschlagen.Immerhin entwickelt sich derzeit die wichtigste Rohstoffkurve überhaupt, der Preis für Rohöl, ganz anders, als vielfach angenommen. Es ist noch nicht lange her, da war es Common Sense von ewig billigem Öl (Rohöl) auszugehen. Jede Aufschwungsphase an den Ölmärkten wurde als vorübergehend abgetan – sei es mit dem Argument, dass die Zukunft ohnehin elektrisch und digital sei, oder mit dem Hinweis auf die Produktion aus amerikanischem Schiefergestein, die früher oder später wieder den Preis dämpfe. Und dann natürlich der Papiertiger Opec. Sie sei, so die Skeptiker, nur noch ein Schatten vergangener Glorie aus den Siebzigern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse

224,60
-0,58%
adidas Chart
62,36
-1,80%
Continental Chart
146,15
-0,41%
Merck KGaA Chart
415,00
+0,48%
Munich Re AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in adidas
MD35Q2
Ask: 1,20
Hebel: 5,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MD35Q2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.