Zucker: Unica-Warnung zeigt keine Wirkung

Donnerstag, 31.08.2017 10:30 von GodmodeTrader - Aufrufe: 421

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die brasilianische Zuckerindustrievereinigung Unica deutet an, dass die Zuckerproduktion 2017/18 im Hauptanbaugebiet Center-South möglicherweise hinter den Erwartungen zurückbleibt. Zum einen habe die Trockenheit in einigen Gebieten zu Einbußen geführt, nun sind es starke Regenfälle, die andernorts Ernte und Verarbeitung unterbrechen und zu niedrigeren Zuckergehalten führen, wie die Rohstoffanalysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Zum anderen habe sich in der letzten Zeit das Preisverhältnis zwischen Zucker und Ethanol zugunsten von Ethanol verschoben, so dass möglicherweise ein etwas niedriger als erwarteter Anteil des Zuckerrohrs zu Zucker verarbeitet werde. Im April habe Unica geschätzt, dass 2017/18 in Center-South 585 Millionen Tonnen Zuckerrohr verarbeitet werden, 3,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Davon sollten 47 Prozent der Zuckerproduktion zugeführt werden – nochmals etwas mehr als die 46,3 Prozent im Vorjahr – und daraus 35,2 Millionen Tonnen Zucker hergestellt werden (minus 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr), heißt es weiter.

Zucker-Unica-Warnung-zeigt-keine-Wirkung-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Zucker

„Kumuliert seit Erntebeginn im April bis Mitte August lag die Zuckerproduktion gegenüber Vorjahr allerdings 3,9 Prozent im Plus, nicht zuletzt weil der tatsächliche Anteil des Zuckerrohrs für die Zuckerproduktion bisher sogar bei 48,7 Prozent liegt. In einem Umfeld, in dem die kurzfristig orientierten Marktteilnehmer angesichts hoher Schätzungen für einen globalen Marktüberschuss 2017/18 ihre Netto-Short-Positionen auf einen Rekordwert ausgedehnt haben, hilft die Unica-Warnung dem Preis bisher nicht nachhaltig auf. Sollte die Stimmung kippen, könnten umfangreiche Short-Eindeckungen zu Preissprüngen führen“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

0,196 $
-2,34%
Zucker NYBOT Rolling Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Zucker NYBOT Rolling
VM6G1C
Ask: 4,43
Hebel: 5,51
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM6G1C,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.