Zu viel Kundschaft für zu wenig Flüge

Montag, 13.11.2017 14:50 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 285

Seit Air Berlin den Flugverkehr eingestellt hat, bekommen Kunden die Konsequenzen zu spüren: Auf manchen gefragten deutschen Strecken ist das Fliegen nun teurer - teilweise sind gar keine Tickets zu kriegen.

Wer Ende dieser Woche kurzfristig von Berlin nach München und zurück fliegen möchte - Donnerstag hin, Freitag zurück - der muss tief in die Tasche greifen. Denn derzeit gibt es dafür nur eine Nonstop-Option: Mit der Lufthansa (Lufthansa Aktie) für rund 450 Euro, spuckt die Online-Flugsuchmaschine aus. Je nach Uhrzeit könnte es auch noch teurer werden. Für eine Verbindung, für die die Lufthansa normalerweise mit Preisen ab 101 Euro wirbt.

Im hauseigenen Buchungsportal der Lufthansa bekommt der Kunde bei der Verbindung andersherum, sprich von München nach Berlin, den Hinflug um 6:45 Uhr für 363,67 Euro - laut Website sind noch vier Sitze übrig. Die Business-Class ist ausverkauft - ebenso für einen möglichen Rückflug am Freitag sämtliche Economy-Tickets. Der Rückfahrschein in der Business-Class kostet dann 512,86 - die acht Flüge, die dann noch zur Wahl stehen, haben allerdings jeder nur noch ein bis drei Sitze frei.

Die Stichprobe zeigt, was viele Medien schreiben und auch Lufthansa-Chef Carsten Spohr bestätigt: Es ist sehr knapp geworden auf einigen deutschen Flugstrecken - und auch deutlich teurer. Insbesondere Flüge zwischen Berlin und München oder Berlin und Köln tun sich in diesen Tagen durch hohe Ticketpreise hervor.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Air Berlin Chart
6,65
-0,36%
Lufthansa Realtime-Chart