Analyse von Unternehmensdaten (Symbolbild)
Donnerstag, 19.10.2017 13:48 von | Aufrufe: 1322

Wirbelstürme zerfleddern Gewinn von US-Versicherer Travelers

Analyse von Unternehmensdaten (Symbolbild) © PhotoMIX Ltd. / Pexels

NEW YORK (dpa-AFX) - Die schweren Wirbelstürme haben dem US-Schadenversicherer Travelers im dritten Quartal einen herben Gewinneinbruch eingebrockt. Unter dem Strich stand ein Überschuss von 293 Millionen US-Dollar (249 Mio Euro) und damit 59 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Donnerstag in New York mitteilte. Die Prämieneinnahmen reichten nicht aus, um die Aufwendungen für Schäden, Verwaltung und Vertrieb zu decken. Dennoch verdiente der Versicherer im laufenden Geschäft mehr als doppelt so viel wie von Analysten erwartet.

Katastrophenschäden vor allem durch die Hurrikans "Harvey", "Irma" und "Maria" sowie Wind und Hagel im Süden der USA belasteten den Konzern vor Steuern mit 700 Millionen Dollar. Nach Steuern schlug die Belastung noch mit 455 Millionen Dollar (Dollarkurs) zu Buche. Die Kapitalanlagen warfen allerdings etwas mehr ab als im Vorjahr, zudem profitierte Travelers von höheren Anlagegewinnen und einer geringeren Steuerbelastung.

Die Prämieneinnahmen legten um vier Prozent auf 6,66 Milliarden Dollar zu. Die Aufwendungen für Schäden, Verwaltung und Vertrieb waren allerdings noch höher. Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote lag mit 103,2 Prozent merklich über der kritischen 100-Prozent-Schwelle, bei der die Aufwendungen gerade noch durch Prämieneinnahmen gedeckt sind. Ein Jahr zuvor hatte die Quote mit 92,9 Prozent noch im grünen Bereich gelegen./stw/jsl/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Travelers Companies Inc. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News