"Wir wollen weiter investieren"

Dienstag, 23.01.2018 17:13 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 558

Der finnische Energiekonzern Fortum will nach dem Kauf der Uniper-Anteile von E.On (E.ON Aktie) weiter im Energiemarkt investieren. Auf einer Tagung sprach er über die Zusammenarbeit mit Uniper.

Gerade erst hat der finnische Energieversorger Fortum den Anteil von rund 47 Prozent, den der deutsche Energieversorger E.On nach am konventionellen Stromerzeuger Uniper hielt, gekauft. Das kostet Fortum zwar fast vier Milliarden Euro, aber „Ziel ist, weiter im Energiemarkt investieren zu können“, sagte Fortum-Chef Pekka Lundmark auf der Handelsblatt-Energie-Tagung in Berlin. Fortum wolle zukünftig eine wichtige Rolle bei der Energiewende spielen. Das Investment in Uniper sei deshalb genau richtig, so Lundmark – vor allem vor dem Hintergrund, dass der Ausstieg aus der Kohleverstromung nur eine Frage der Zeit sei. Denn schließlich erzeuge Uniper zwei Drittel seines Stromes aus Wasserkraft und mit Gas. „Gas wieder zukünftig eine immer größere Rolle spielen, um die Energieversorgung zu sichern.“Lundmark betonte, für ihn sei Uniper auch nach der Übernahme des E.On-Anteils von rund 47 Prozent nach wie vor ein ein unabhängiges Unternehmen. „Wir sind mit der Arbeit des Uniper-Managements sehr zufrieden“, betonte der finnische Energiemanager. Lundmark wollte sich aber dennoch nicht dazu äußern, ob er als größter Anteilseigner des deutschen Energieversorgers plane, den Vorstand auszuwechseln.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,47
-0,56%
E.ON SE Realtime-Chart
12,03
-1,76%
Fortum Realtime-Chart
49,895
-3,66%
Uniper SE Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in E.ON SE
TT9XVN
Ask: 0,23
Hebel: 4,07
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: TT9XVN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.