Wie US-Konservative Schüler aus Florida attackieren

Donnerstag, 22.02.2018 05:16 von Handelsblatt - Aufrufe: 52

Nach Tragödien wie in Florida nutzen Konservative Social Media, um Waffengegner anzugreifen. Auch vor Jugendlichen machen sie nicht halt.

Schüler und deren Eltern sowie Lehrer der Marjory Stoneman Douglas School in Florida sind am Mittwoch zur einer „Listening Session“ mit US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus zusammengekommen, um über das Massaker der vergangenen Woche mit 17 Toten zu sprechen. Das etwa einstündige Treffen war emotionsgeladen, es flossen viele Tränen, und immer wieder flehten die Besucher die Politiker an, endlich etwas zu unternehmen.

Trump hielt in seiner Hand einen kleinen Zettel, das hatte einer der anwesenden Fotografen festgehalten. Darauf notierte er fünf Punkte. Notizen, die ihn wohl durch die schwierige Sitzung führen sollten.

„Was ist das Wichtigste, das ich deiner Meinung nach über deine Erfahrung wissen sollte?“, schrieb der Präsident unter Punkt 1. Punkt 2: „Was können wir tun, damit du dich sicher fühlst?“ Als letzten Punkt notierte sich Trump: „I hear you“ - offenbar eine Erinnerung an sich selbst, Mitgefühl zu zeigen. Immerhin. Der Präsident schien bemüht, den Jugendlichen im Raum das Gefühl zu geben, dass sie gehört werden.

Dass Personen des öffentlichen Interesses in den USA den Willen zum Zuhören zeigen, ist nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit; vor allem nicht in den Tagen nach einer Tragödie wie die vom vergangenen Mittwoch – die Waffen zum Gesprächsthema macht. Amerikas tödliches Lieblingsspielzeug.

Befürworter von strikteren Waffengesetzen werden mit Sätzen wie „Es ist nicht der richtige Zeitpunkt, um über Gesetze zu sprechen“ so lange hingehalten, bis das Thema abkühlt und keiner mehr drüber reden will. Und gerade in den sozialen Medien halten sich Waffenliebhaber auch nicht mit scharfen Attacken zurück. Wie die jüngsten Beispiele zeigen, machen sie dabei auch keinen Halt vor Jugendlichen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

717,44 $
-0,20%
Graham Holdings Co Chart