Wie Hessen vom Brexit profitieren will

Montag, 06.03.2017 14:55 von Handelsblatt - Aufrufe: 296

Nach dem Willen von Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir soll Frankfurt Teile des Euro-Derivateclearings anlocken. Er ist überzeugt davon, dass es Verlagerungen geben wird – auf mehrere kontinentale Standorte.

Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir setzt wegen des Brexit auf eine Verlagerung von Derivategeschäften von London nach Frankfurt. „Derzeit wickeln viele Geldhäuser Geschäfte über London ab. Das wird sich nach dem Brexit vermutlich ändern“, sagte der Grünen-Politiker der Nachrichtenagentur Reuters in einem am Montag veröffentlichten Interview. Nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU könne nicht weiter ein Großteil der Euro-Derivategeschäfte (Clearing) in London abgewickelt werden. „Europa braucht Zugriff, wenn irgendetwas schiefgeht. Und aus Sicht der EZB ist London nach dem Brexit ein Offshore-Gebiet.“

Al-Wazir ist deshalb überzeugt, dass es Verlagerungen geben wird – auf mehrere kontinentale Standorte. „Ich bin zuversichtlich, dass auch Frankfurt einen Teil des Londoner Euro-Clearinggeschäfts anlocken kann.“ Die Stadt habe beim Aufbau der EZB-Bankenaufsicht gezeigt, dass sie relativ schnell Rahmenbedingungen schaffen könne, „wenn sich Chancen auftun“.

An der Abwicklung von Derivategeschäften hängen aus Sicht von Finanzmanagern zehntausende Arbeitsplätze. Bisher gibt in dem Bereich in Europa LCH.Clearnet den Ton an, eine Tochter der London Stock Exchange (LSE). Da die geplante Fusion der LSE mit der Deutschen Börse aller Voraussicht nach platzt, gehen viele Experten nun davon aus, dass die Londoner einen Großteil dieser Geschäfte zu ihrer in Frankreich beheimateten Tochter Clearnet SA verschieben werden.

Zur Börsenfusion hielt sich Al-Wazir, der dem Zusammenschluss nach der EU-Kommission ebenfalls zustimmen müsste, bedeckt. Für das Land sei es wichtig, dass Deutschlands größter Börsenbetreiber genügend Geld in neue Technologien stecke. „Und wir müssen sicherstellen, dass der Konzern diese Investitionen in Frankfurt auch in Zukunft tätigen wird.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News