WhatsApp-Mitgründer investiert 50 Millionen Dollar in App

Donnerstag, 22.02.2018 04:44 von Handelsblatt - Aufrufe: 118

Seit Herbst ist Brian Acton nicht mehr bei WhatsApp. Nun hat er eine neue Aufgabe gefunden. Sein Ziel: Datenschutz für alle und überall.

50 Millionen Dollar (Dollarkurs) für verschlüsselte Kommunikation: Der Mitgründer und ehemalige Technologiechef von WhatsApp, Brian Acton, investiert in die App Signal Messenger. Mit deren Software wird unter anderem auch die Kommunikation auf WhatsApp abgesichert.

Signal betreibt einen eigenen komplett verschlüsselten Kurzmitteilungsdienst und stellt die Technologie auch anderen Firmen zur Verfügung. Ziel sei es, den Datenschutz für alle und überall sicherzustellen, schrieben Signal-Chef Moxie Marlinspike und Acton in einem Blogeintrag in der Nacht zum Donnerstag.

Actons Finanzspritze ist die erste bedeutende Investition in das Projekt, das bisher mit kleinen Beträgen auskam und auf Geld von Risikoinvestoren verzichtete. Mit einer Stiftungsstruktur soll dabei der Druck herausgenommen werden, profitabel zu sein.

Acton will als Vorsitzender der neu geschaffenen Signal-Stiftung auch eine aktive Rolle bei der Produktentwicklung und im Tagesgeschäft übernehmen, teilte er mit. Marlinspike, Programmierer und treibende Kraft hinter Signal, soll an der Spitze des Kurzmitteilungsdienstes bleiben.

Acton hatte WhatsApp im vergangenen Herbst verlassen, der zweite Mitgründer, Jan Koum, führt den Dienst weiter. Der Verkauf an Facebook (Facebook Aktie) für rund 22 Milliarden Dollar hatte den beiden 2014 ein Milliardenvermögen eingebracht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

468,20
-0,71%
Meta Platforms Inc. Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Meta Platforms Inc.
HS4MFE
Ask: 0,85
Hebel: 4,56
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4MFE,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.