Wer zahlt wie viel?

Montag, 16.10.2017 13:21 von Handelsblatt - Aufrufe: 144

Big Data ermöglicht individuelle Preise. Der ökonomische Sachverständigenrat der US-Regierung warnt vor möglichen Folgen. Zwei Ökonomen der Uni Chicago verteidigen die Preisdifferenzierung nun gegen die Bedenkenträger.

Zunächst wurde das Internet als Instrument zur Herstellung von Transparenz gefeiert, denn es ermöglicht Kunden, die Preise sehr vieler Anbieter zu vergleichen. Inzwischen geht aber die Sorge um, dass die Nutzung von Big Data die transparenzschaffende Funktion des Internets in ihr Gegenteil verkehren könnte. Manche Anbieter verändern täglich, stündlich oder noch öfter die Preise – und variieren sie, je nachdem, wer sie wissen will. Mittlerweile ist es kaum noch zu beantworten, was etwas wirklich kosten soll.

Man kennt es von Flugreisen. Wer früh bucht, bekommt das Ticket meist billiger. Wer spät bucht, braucht den Flug wahrscheinlich dringend und hat nicht mehr viele Alternativen. Er zahlt oft viel mehr. Ökonomen und Aufsichtsbehörden haben daran keinen Anstoß genommen. Denn scharfer Wettbewerb zwischen den Fluggesellschaften sorgt dafür, dass die Kunden insgesamt nicht übervorteilt werden. Wäre die Preisdifferenzierung nicht möglich, würden weniger Betuchte seltener fliegen, und das Angebot an Flügen wäre geringer. Ähnlich positiv werden Preisermäßigungen für weniger zahlungskräftige Gruppen wie Senioren und Studenten gesehen.

Gegenüber diesen groben Preisdifferenzierungen ist das, was im Zeitalter von Big Data möglich ist, ein Quantensprung. Suchmaschinen, Webseitenbetreiber und Zahlungsdienstleister sammeln Unmengen an Informationen über die Kunden. Welche Geräte nutzen sie, und wo wohnen sie? Welche Webseiten besuchen sie, welche Produkte betrachten und welche davon kaufen sie zu welchem Preis? Solche Daten werden gesammelt, ausgewertet und an Daten-Aggregatoren verkauft, die sie zu Dossiers zusammenführen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

408,79 $
-0,71%
Microsoft Corp. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Microsoft Corp.
UM2EZK
Ask: 1,74
Hebel: 18,28
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL32HX
Ask: 6,84
Hebel: 5,25
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2EZK,UL32HX,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.