Wer kauft eigentlich noch griechische Anleihen?

Mittwoch, 26.07.2017 15:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 218

Paul Kazarian bezeichnet den griechischen Schuldenberg als Lüge des Jahrhunderts. Der exzentrische US-Investor ist einer der größten privaten Geldgeber des von Finanznot geplagten Landes.

Paul Kazarian hat alles, was einen Hedgefonds-Manager ausmacht: Viel Geld, weltweite Kontakte und ein mächtiges Mundwerk. Vor allem weiß er, wie man eine Geschichte erzählt und für öffentliche Aufmerksamkeit sorgt. Der Investor mit armenischen Wurzeln ist da ganz Amerikaner.Kostprobe gefällig? Ende 2016 bezeichnete Kazarian Griechenlands Schuldenberg als Lüge des Jahrhunderts und zwar nicht, weil die Schulden des Landes wie vor allem von den Deutschen oft befürchtet in Wahrheit viel größer seien als auf dem Papier, sondern viel niedriger.Richtig verstanden. Der 61-Jährige Wall-Street-Veteran meint, es sei alles gar nicht so schlimm mit der griechischen Verschuldung. Wenn man internationale Rechnungslegung anwenden würde, läge die Schuldenquote bei rund zwei Dritteln der jährlichen Wirtschaftsleistung statt bei rund 170 Prozent, wie international kommuniziert.Klar, dass der umtriebige Investor mit dieser These besonders in Europa Schlagzeilen machte, wo sich Politik und Bürger während der Schuldenkrise jahrelang um nichts anderes sorgten als um die Frage, wie sparsam und fleißig die Griechen sind.Der Geldjongleur mit der großen Klappe äußert sich natürlich nicht von ungefähr so positiv über das schuldengeplagte Griechenland. Er gilt mit seinem Hedgefonds Japonica als einer der größten Investoren in griechische Staatsschulden.Laut US-Medien soll er auf dem Höhepunkt der Eurokrise 2012/13 kräftig investiert haben. Klar, damals notierten die griechischen Staatspapiere bei einem Bruchteil ihres Nennwerts. Banken verloren Milliarden, die Hegdefonds witterten Gewinne.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

15,342
-0,35%
Deutsche Bank AG Chart