Weizen/Mais: US-Weizenernte auf 15-Jahrestief

Donnerstag, 13.07.2017 11:15 von GodmodeTrader - Aufrufe: 438

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Preise für Weizen und Mais gerieten gestern Abend nach der Veröffentlichung der neuen Ernteschätzungen durch das US-Landwirtschaftsministerium USDA unter Druck. Zwar senkte das USDA seine Schätzung für die US-Weizenernte auf ein 15-Jahrestief von 1,76 Milliarden Scheffel. Damit blieb das USDA aber noch immer über den Erwartungen der Marktteilnehmer, wie die Rohstoffanalysten der Commerzbank im aktuellen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Die Abwärtsrevision bei Sommerweizen sei nicht ganz so stark ausgefallen wie erwartet und bei Winterweizen sei es sogar zu einer Aufwärtsrevision gekommen. Die US-Maisernte sei vom USDA unerwartet deutlich auf 14,255 Milliarden Scheffel nach oben revidiert worden, nachdem die Landwirte eine größere Fläche mit Mais bestellt hätten als zunächst geplant, heißt es weiter.

„Die vom USDA unterstellten durchschnittlichen Flächenerträge blieben überraschend unverändert. Aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen wurde hier eher mit einer Absenkung gerechnet. Die US-Maisbestände zum Ende des Erntejahres 2016/17 wurden aufgrund einer geringeren Nachfrage nach Tierfutter angehoben. Infolge dessen und der nach oben revidierten Ernte in diesem Jahr fallen auch die Endbestände 2017/18 etwas höher aus als bislang erwartet“, so die Commerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

443,032 ¢
+0,83%
Mais CBOT Rolling Realtime-Chart
584,2949 ¢
+3,68%
Weizen CBOT Rolling Realtime-Chart